„Where Blood Reigns“ von Fam Schaper

In den Stunden nach meiner Augen-OP Anfang März konnte ich nichts anderes tun als Hörbuch zu hören. Mir war nach einem spannenden Fantasy-Roman und „Where Blood Reigns“ wurde mir auf Bookbeat ganz zufällig angezeigt. Ich habe es fast komplett am Stück gehört und es hat die schlaflose Krankenhausnacht sehr viel erträglicher gemacht.

Klappentext

Als Erbin des mächtigsten Vampirjäger-Clans soll Lana Delacroix eigentlich das Vermächtnis ihres Vaters antreten. Doch dann wird sie gebissen und verwandelt sich ausgerechnet in eines jener Monster, die zu töten ihre Bestimmung ist. Ihr Schöpfer, der attraktive Vampir Nic, ist nun für sie verantwortlich. So will es das Gesetz der Vampire. Dass Nic sie abgrundtief hasst, macht ihre Situation umso schwerer. Indes braut sich auf den Straßen von Paris ein Krieg zusammen, der Vampire und Jäger für immer vernichten könnte …

Meine Meinung

Weil ich das Hörbuch fast in einem Rutsch gehört habe, ist die Handlung ein bisschen wie im Rausch an mir vorbeigeflogen. Und vielleicht war ich tatsächlich noch ein bisschen im Rausch der Nachwirkungen der Narkose. Trotzdem habe ich die Geschichte rund um Lana und Nic durchweg positiv wahrgenommen.

Ich mag an diesem Buch, dass kein Drama aufgebauscht wird. Die Handlung ist einfach gehalten, und damit erfindet „Where Blood Reigns“ das Vampir-Genre nicht neu, aber das ist vollkommen in Ordnung. Weil dieser Roman keinen übertriebenen Konflikt braucht. Da sind einfach die Jäger gegen die Vampire, und die Tochter des Jäger-Anführers, die verwandelt wird. Das reicht in dieser Schlichtheit aus, um eine spannende, mitreißende Story zu erzählen.

Und es reicht vor allem aus, um die Lehre der Geschichte wunderbar zu vermitteln: Nicht alles ist schwarz und weiß. Das zeigt sich schon in Nebencharakteren, die nicht so sind, wie sie zu sein scheinen. Aber auch in Lana selbst, die in dem Glauben aufgewachsen ist, dass Vampire seelenlose Monster sind, dann aber feststellen muss, dass sie nach ihrer Verwandlung immer noch sie selbst ist.

In einigen Rezensionen habe ich gelesen, dass manche den Mittelteil als etwas zu langatmig empfunden haben. So ging es mir überhaupt nicht. Ich fand das Voranschreiten der Handlung genau richtig und hätte mehr Tempo auch nicht gebraucht. Es werden zudem so viele liebenswürdige Nebencharaktere eingeführt, die definitiv ihren Raum brauchten. Das und eine Lovestory, die sich nicht zu schnell und unglaubwürdig entwickelt, hat einfach für eine sehr ausgewogene Mischung gesorgt.

FAZIT

„Where Blood Reigns“ erfindet das Vampir-Genre definitiv nicht neu, ist aber einfach sehr angenehm erzählt. Vor allem Lanas Weg von der nächsten Jäger-Anführerin zur Vampirin, die sich für Frieden einsetzt, habe ich wirklich gerne verfolgt. Mit „Where Blood Reigns“ findet man nicht DAS außergewöhnliche neue Fantasy-Buch, aber eine sehr solide Geschichte, bei der das Zuhören und Lesen einfach Spaß macht.


„Where Blood Reigns“ von Fam Schaper

Einzelband | Fantasy | 464 Seiten

gehört im März 2024 | 2 Tage gehört

Verlagsseite

★★★★


Eure Kate
nächster Beitragvorheriger Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.