„The Castaways“ von Lucy Clarke

Ich liebe Schiffsbruch-Storys. Deshalb hat mich dieses Buch sehr gereizt, als ich es zum ersten Mal entdeckt habe. Ich bin auch erst ein paar Wochen um das Buch herumgeschlichen, hatte es mir schon auf englisch aus der Bücherei geliehen und habe mich dann doch für das Hörbuch entschieden, weil ich mir eine spannende Ablenkung vom anstrengenden Sport erhofft habe. Habe ich das bekommen?

Klappentext

Eine kleine Insel im Südwestpazifik, Sonne, Palmen und wunderschöne Korallenriffe – für die Schwestern Erin und Lori sollte es ein Traumurlaub werden. Doch auf dem Hinflug kommt es zwischen den beiden zum Streit, und Erin lässt ihre Schwester nach einem Zwischenstopp alleine weiterfliegen. Eine Entscheidung, die sie bitter bereut. Denn die Maschine verschwindet spurlos, Lori kommt nie an ihrem Ziel an. Erins Welt gerät ins Wanken. Fieberhaft sucht sie nach einem Lebenszeichen ihrer Schwester, ohne Erfolg. Bis zwei Jahre später der Pilot des Flugzeugs überraschend wieder auftaucht. Ist auch Lori noch am Leben? Aber warum meldet sie sich dann nicht? Noch einmal begibt sich Erin an den Ort, an dem das Schicksal seinen Lauf nahm.

Meine Meinung

„The Castaways“ ist kein klassischer Thriller. Ich würde eher sagen, es ist eine Mischung aus Thriller und Familiendrama. Die Geschichte rund um Lori und Erin wird in zwei Zeitebenen erzählt. Wir erleben, wie Lori mit dem Flugzeug auf einer einsamen Insel abstürzt, aber gleichzeitig verfolgen wir Erin zwei Jahre später dabei, wie sie endlich herausfinden will, was mit dem verschollenen Flugzeug und seinen Passagieren passiert ist.

Die Kapitel aus Loris Sicht haben sehr viel Ähnlichkeit mit einem Thriller. Den Absturz überleben nicht alle Passagiere, niemand kennt sich wirklich und trotzdem ist man auf dieser fernen Insel aufeinander angewiesen. Man muss einander vertrauen, obwohl jeder Geheimnisse hat und etwas zurückhält. Die Kapitel aus Erins Sicht ähneln hingegen anfangs eher einem Familiendrama. Bereits im ersten Kapitel wird klar, dass Erin den Verlust ihrer Schwester nie überwunden hat. Dass sie nur noch in ihrer Hülle existiert, aber nicht wirklich lebt. Das ist ein unglaublich starker Kontrast und hat die Handlung nur noch spannender gemacht.

Und es ist wirklich unglaublich spannend. Aber nicht auf diese „Man hat beim Lesen Angst“-Spannung, sondern vielmehr wegen diesen zwei Zeitebenen und weil alle Charaktere etwas zurückhalten. Egal ob in der Vergangenheit auf der Insel oder in der Gegenwart bei Erin, jeder einzelne Charakter hat Geheimnisse – man ist sich nie wirklich sicher, welche Intensionen die einzelnen Personen haben.

FAZIT

Clarke verwebt hier geschickt zwei Zeitebenen miteinander und steigert die Spannung der Handlung damit enorm. Das Hörbuch wird ganz wunderbar gesprochen von Anne Düe und Rebecca Weil, sodass man von der ersten Minute an in die Geschehnisse eintauchen kann. Ich fand das Buch von Anfang bis Ende spannend und hatte nicht die geringste Ahnung, wie es ausgehen würde. Ein spannender nicht ganz klassischer Thriller, auf dessen Serien-Adaption ich mich sehr freue!


„The Castaways“ von Lucy Clarke

Einzelband | Thriller | 464 Seiten

gehört im Februar 2024 | 7 Tage gehört

Verlagsseite

★★★★


Eure Kate
nächster Beitragvorheriger Beitrag

2 comments

  • Zeilentänzerin says:

    Hey Kate, gute Besserung an der Stelle =) Ein gelungenes Buch, wie ich lese und ein Hörbuch, was mich immer daran erinnert, dass ich mich mit diesem Medium leider so schwer tue.

    Zeilentänzerin

    Reply
    • Kate says:

      Vielen Dank! Wirklich lieb von dir 🙂 Ich habe mir mit Hörbüchern auch sehr schwer getan. Eigentlich habe ich sie erst letztes Jahr für mich entdeckt und jetzt gerade gefällt mir dieses Medium wieder sehr gut. Die meiste Zeit höre ich aber während dem Sport. Sonst würde das auch ziemlich untergehen im Alltag.
      Liebste Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.