Lesemonat Dezember 2022

Der Dezember war wild! Vor allem super stressig, wenn ich ehrlich bin. Ich habe mir viel zu viel an selbstgemachten Geschenken vorgenommen. Und wollte zum Jahresende unbedingt noch mein Leseziel erreichen. Das war einfach viel, extrem viel. Dafür konnte ich meinen Urlaub ab den Weihnachtsfeiertagen so richtig genießen. Bis mir aufgefallen ist, dass das Jahresende näher rückt und ich noch Kalender, Bullet Journal und Reading Journal vorbereiten muss. Fail!

GELESEN

Im Dezember habe ich vier (!) Bücher beendet. Wären es sechs gewesen, hätte ich mein Leseziel geschafft. So sind es diesmal leider weniger als gewünscht, aber ich hoffe, 2023 wird dafür ein umso besseres Lesejahr.

Diesen Monat waren es zwei ganz gute Bücher und zwei, die mir nicht so gut gefallen haben. Sie stammen aus den Genres New Adult, Romance, Sachbuch und Roman. Insgesamt bin ich auf 1.902 Seiten gekommen und das ist so viel wie schon lange nicht mehr. Ich bin also so oder so sehr stolz auf meinen letzten Lesemonat!

„Where the Roots grow stronger“ von Kathinka Engel

Dieses Buch befindet sich jetzt schon ein Jahr auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Die Story hat mich erst nicht so richtig angesprochen. Second Chance gehört nicht zu meinen liebsten Tropes. Aber trotzdem war ich neugierig. Allerdings nicht neugierig genug, das Buch schon früher von meinem SuB zu befreien. Jetzt nach dem Lesen ist es nicht so, dass ich es bereue, das Buch nicht schon früher gelesen habe. Denn auch während ich die Geschichte erlebt habe, hat sich Second Chance erneut als ein Trope entpuppt, das mich nicht wirklich begeistern kann. Fiona & Connal als Paar haben mich also nicht so richtig überzeugt. Shetland dafür umso mehr, weshalb ich die Reihe definitiv auch weiterlesen werde. Meine Rezension findet ihr auf Goodreads.

„Remember Last Christmas“ von Emma Goldman

Mit Weihnachtsliebesromanen bin ich bisher leider immer auf die Schnauze gefallen. Leider war es auch dieses Jahr nicht anders, auch wenn „Remember Last Christmas“ zumindest keine Vollkatastrophe war. Gut war das Buch halt leider auch nicht. Ich habe den Vibe zwischen Alexis und Maron überhaupt nicht gespürt und die Handlung war ziemlich oft auch mehr albern als spannend. Und das obwohl die Hauptcharaktere versehentlich in einer Mall eingesperrt werden. Spannungspotenzial gab es also, wurde nur leider nicht genutzt. Also leider der nächste Christmas-Flop. Eine ausführliche Rezension gibt es hier.

„True Crime – Der Abgrund in dir“ von Romy Hausmann

Bei diesem Buch handelte es sich um einen Spontankauf. Ich lese gerne etwas über reale Kriminalfälle. Das besondere an diesem Buch ist, dass Romy Hausmann mit Angehörigen in einem Fall Kontakt aufgenommen hat. Und die Korrespondenz zwischen den unterschiedlichen Fällen eingefügt hat. Genauso wie Tagebucheinträge, in denen sie darüber berichtet, was die Kriminalfälle emotional in ihr auslösen. Gerade diese Kombination fand ich sehr spannend. Etwas mehr Worte zum Buch findet ihr hier.

„Meine Schwester, die Serienmörderin“ von Oyinkan Braithwaite

Vor fast genau einem Jahr habe ich das Buch „Das Baby ist meins“ der Autorin gelesen. Schon das hat mir leider nicht so sehr gefallen. Zwar bin ich nur so durch die Seiten geflogen (diesmal auch wieder), aber inhaltlich hat es mich einfach nicht begeistert. Da der wahre Hype aber um „Meine Schwester, die Serienmörderin“ ging, wollte ich dieses Buch auch unbedingt noch lesen. Gelohnt hat es sich für mich nicht, weil ich das Buch fast genauso nichtssagend fand. Das ist diesmal ein Hype, der wohl oder übel über mich hinweggeht. Eine Rezension zum Buch findet ihr hier.

Leseziele

30 Bücher lesen | 28 von 30 geschafft. Faaaaast!

GESCHAUT

Diesen Monat habe ich gar nicht soooo viel geschaut. Ich habe gegen Ende nämlich tatsächlich mehr Hörbuch gehört. Und fand das richtig gut.

Serien

  • Emily in Paris | Staffel 4 | Netflix | Wie jedes Jahr um Weihnachten herum habe ich die neue Staffel geschaut. Ich weiß, dass diese Serie die Meinungen spaltet wie keine andere. Ich gehöre zur Fraktion, die die Serie liebt. Und auch diese Staffel mochte ich wieder wahnsinnig gerne. #TeamAlfie
  • Lie to me | Staffel 1-3 | Disney+ | Irgendwie war mir diesen Monat sehr nach Crime. Deshalb habe ich von dieser Serie einen Rewatch gestartet. Ich finds extrem schade, dass sie so abrupt endet. Ich mochte sie nämlich sehr gerne.

Filme

  • Die Hüter des Lichts | Netflix | Den Film wollte ich schon seit Jahren schauen, weil alle so davon geschwärmt haben. Kurz vor Weihnachten war es dann soweit. Ich fand ihn nicht so überragend, wie ich es erwartet hatte, mochte ihn aber trotzdem gern.
  • Mulan | Disney+ | Mir war mal wieder nach einem Rewatch meines Lieblingsfilms. Es war wie immer großartig. Sei ein Maaaann ….
  • Avatar: The Way of Water | Kino | Kurz vor Jahresende habe ich noch Kinogutscheine gefunden, die am 31. abgelaufen wären. Also sind wir ganz spontan am Silvestermittag ins Kino gegangen und haben uns den neuen Avatar angeschaut. Den ersten habe ich damals auch im Kino gesehen und war von der Story wenig begeistert. Der Zweite hat mich dafür richtig abgeholt. Ich bin so begeistert! Die Szenen waren so schön, die Story so bewegend. Ich würde am liebsten sofort noch einmal ins Kino gehen.

GESPIELT

Diesen Monat war kein Spiel übermäßig präsent. Ich habe Disney Dreamlight Valley gespielt, weil es dort ein Update mit neuen Inhalten gab. Aber ich habe auch House Flipper wegen neuen Inhalten weiter gespielt. Und aktuell versuche ich mich an einem Szenario bei Sims 4.

Der Januar

… ich habe absolut keine Erwartungen an den Januar. Zum ersten Mal seit langem habe ich mir für das neue Jahr wieder ernstzunehmende Ziele gesetzt und möchte die dieses Jahr wirklich angehen. Ich bin sehr gespannt darauf und hoffe einfach, dass ich im Januar einen guten Start hinlegen kann.

Eure Kate
nächster Beitragvorheriger Beitrag

2 comments

  • Zeilentänzerin says:

    Hallo Kate, ein frohes neues Jahr wünsche ich dir noch! Schöner Beitrag zu deinen Dezember-Büchern. „True Crime – Der Abgrund in Dir“ habe ich auch gelesen und mochte es sehr.

    Zeilentänzerin

    Reply
    • Kate says:

      Ich wünsche dir auch noch ein frohes neues Jahr! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.