• Über Mich
  • lesen
    • Rezensionen
    • Lesemonate
    • Challenges
  • schreiben
    • Schreibtipps
    • Schreibupdates
  • journaling
    • alles zum bullet journaling
    • Bullet Journal Inspiration
    • Reading Journal
    Social Icons
    Social Icons
  • Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen

Kate in writing

lesen, schreiben, journaling

24. Dezember 2022

Mein Dilemma mit Christmas Romance am Beispiel: „Remember last Christmas“ von Emma Goldman

Ich würde so wahninnig gerne in der Vorweihnachtszeit mal gute Christmas Romance lesen, also Liebesromane, die in der (Vor-)Weihnachtszeit spielen. Ich habe da so extreme Lust drauf. Aber nach einem Fehlgriff vor ein paar Jahren, bei dem das Buch total weihnachtlich und cozy begann, dann aber zur Thematik Vergewaltigung überging, bin ich extrem vorsichtig mit weihnachtlichen Liebesromanen. Dazu kommen extrem viele Rezensionen anderer Leser*innen, in denen gerade weihnachtliche Liebesromane auch nicht besonders gut abschneiden. Und irgendwie scheint es ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass man von Christmas Romance nicht viel erwarten kann. Aber wieso ist das so? Wieso erwarten wir alle schon keine wirklich tolle Geschichte, wenn wir zu weihnachtlichen Liebesromanen greifen?

Meine Meinung zu weihnachtlichen Liebesromanen

Ich liebe Weihnachten. Ganz extrem sogar (auch wenn die Weihnachtsstimmung dieses Jahr nicht so präsent ist). Deshalb bin ich eigentlich die perfekte Zielgruppe für Liebesromane, die zur Weihnachtszeit spielen. Allerdings habe ich da bisher nur mittelmäßige bis sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb hat sich in meinem Kopf abgespeichert, dass weihnachtliche Liebesromane höchstens „ganz nett“ sein können. Dass ein Liebesroman qualitativ nicht mehr so gut sein kann, sobald es weihnachtlich wird. Aber wo kommen diese geringen Erwartungen an dieses Untergenre her? Und bin ich damit alleine?

Ich habe dieses Jahr einen erneuten Versuch gewagt. Und es war kein voller Griff ins Klo, wenn man als einziges Kriterium „Bitte kein Missbrauchs-Thema“ hat und es einfach nur weihnachtlich sein soll. Trotzdem hat mich auch „Remember Last Christmas“ nicht überzeugt. Warum? Das erfahrt ihr in dieser Rezension. Vorher möchte ich aber noch ein bisschen über eure Meinungen zu weihnachtlichen Liebesromanen sprechen.

Eure Meinungen zu weihnachtlichen Liebesromanen

Ich habe auf Instagram eine kleine Umfrage gestartet und das Ergebnis fand ich richtig spannend! Als erstes wollte ich wissen, ob Christmas Romance überhaupt gelesen wird. 40% der Umfragen-Teilnehmer*innen gaben dabei an, dass sie gelegentlich Christmas Romance lesen, 35% haben auf das Subgenre überhaupt keine Lust und nur 25% lesen weihnachtliche Liebesromane sehr gerne.

Anschließend habe ich nach den Erfahrungen mit weihnachtlichen Liebesromanen gefragt. Wir erinnern uns: meine waren mittelmäßig bis schlecht. Die von 64% der Teilnehmenden waren auch mittelmäßig. 21% gab sehr gut an, der Rest hat mit dem Subgenre schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich habe auch gefragt, warum weihnachtliche Liebesromane gelesen oder NICHT gelesen werden. Hier gab es einerseits die Antwort, dass sie zur cozy Weihnachtszeit passen. Und andererseits finden einige Leser*innen diese Bücher viel zu kitschig.

Eine weitere Umfrage ergab, dass die meisten bei Christmas Romance das gleiche Niveau und die gleiche Qualität wie bei jedem anderen Liebesroman auch erwarten. Besonders spannend fand ich eine Stimme, die angab, dass weihnachtliche Liebesromane gegenüber normalen aufgrund des Christmasfeelings aufgewertet werden. Also quasi genau das Gegenteil meiner bisherigen Empfindung.

Die Meinungen bezüglich weihnachtlicher Liebesromane scheinen weit auseinander zu gehen. Aber ich habe es mir nicht nehmen lassen, noch ein paar Christmas Leseempfehlungen abzugreifen. Das sind die Bücher, die mir von meinen Instagram-Follower*innen empfohlen wurden.

Wie gesagt habe ich bisher mit weihnachtlichen Liebesromanen eher mittelmäßige Erfahrungen gemacht. Ein weiteres Beispiel dafür ist „Remember Last Christmas“. Deshalb gibt es jetzt direkt noch eine Christmas Romance Rezension hinterher.

Meine Meinung

„Remember Last Christmas“ war im eBook-Deal. Und da mich das Cover direkt angesprochen hat, dachte ich: Warum nicht? Zudem geht es um eine Lovestory zwischen Santa und der Weihnachtselfe in der Mall? Klingt doch ziemlich gut.

Für Alexis ist es schlimm genug, dass sie vor Weihnachten in einem lächerlichen Elfenkostüm in der Mall arbeiten muss. Zu allem Überfluss stellt sie auch noch fest, dass ihr Santa niemand geringeres als Maron Fletcher ist, ihr langjähriger Highschool-Crush. Dieser ist über das unverhoffte Wiedersehen weitaus erfreuter als Alexis, denn an den betrunkenen One-Night-Stand, den sie ein Jahr zuvor hatten, kann er sich scheinbar nicht mehr erinnern. Ein Grund mehr für Alexis, ihn auf Abstand zu halten. Doch das ist schwieriger, als erwartet …
Quelle: Piper

Erwartungen

Da es in diesem Beitrag ja vorrangig darum geht, welche Erwartungen man an weihnachtliche Liebesromane haben kann oder soll, fangen wir doch auch direkt damit an. Was waren meine Erwartungen an „Remember Last Christmas“?

Wie bereits gesagt, habe ich generell keine hohen Erwartungen an Christmas Romance. Sie müssen nicht die besten Liebesromane sein. Aber ich möchte doch etwas schönes lesen, eine Liebesgeschichte, die irgendwie funkt und ein bisschen spannend ist. Und vor allem möchte ich von cozy Momenten und weihnachtlicher Stimmung lesen.

In diesem Buch geht es um Alexis und Maron, die gemeinsam als Weihnachtselfe und Santa in einer Mall arbeiten. Weihnachten pur, könnte man meinen. Aber tatsächlich bekommen wir von dem Job und der damit einhergehenden sinnlichen Stimmung nicht allzu viel mit. Der einzige Moment, der mir mit den beiden als Santa und Elfe im Kopf geblieben ist, ist der als Alexis von einem kleinen Mädchen angekotzt wird. Und zwar so richtig. Es wird nicht übertrieben detailliert beschrieben. Aber ehrlich gesagt reicht da schon die Vorstellung, wie sie mit vollgekotzter Kleidung durch die Mall zur Toilette laufen muss. Richtig ekelhaft … und nicht wirklich cozy und weihnachtlich.

Meine Erwartungen an ein weihnachtliches Setting mit cozy Momenten wurde als nicht erfüllt. Aber wie sieht es mit den anderen Punkten aus?

Spannung

Liebesgeschichten haben für mich auch immer etwas spannendes. Oder sollten sie zumindest haben. Dieses Kribbeln des Neuen, die Aufregung des Verliebtsein, die sexuelle Spannung vielleicht sogar.

In „Remember Last Christmas“ gab es zusätzliches Spannungspotenzial aufgrund des One-Night-Stand, den Alexis und Maron vor einem Jahr hatten – und an den Maron sich nicht erinnern kann. Das nagt natürlich an Alexis und als Leserin fragte ich mich die ganze Zeit: Wie kann es sein, dass er sich nicht mehr erinnert?

Zusätzlich werden die beiden an Weihnachten nach ihrer Schicht in der Mall versehentlich eingesperrt. Zwei Personen ganz allein in der Mall ohne Handynetz oder irgendeiner anderen Möglichkeit, nach Hilfe zu rufen. Das könnte sich theoretisch zu einem meiner liebsten Tropes entwickeln. Dieses eingesperrt sein und gezwungen sein, sich miteinander zu beschäftigen. Ehrlich, ich fand diesen Plottwist so genial. Als ich das gelesen habe, war ich hellauf begeistert.

Die Begeisterung hielt allerdings nicht lange an. Denn leider hat sich die Situation im Buch nicht ganz so spannend dargestellt, wie gedacht. Alexis und Maron versuchen sich von ihrer auswegslosen Situation abzulenken und veranstalten dabei die unterschiedlichsten Dinge. Ob es ein Wettrennen auf Holzpferden ist oder ein Ausflug auf der im Kreis fahrenden Lokomotive.

Versteht mich nicht falsch, das sind Dinge, die sicherlich sehr viel Spaß machen und in der Realität unterhaltsam sind. Aber gelesen haben sie sich ehrlich gesagt wahnsinnig albern. Es war mehr ein „Was machen die da?!“ als ein „Das ist ja cool!“. Und dadurch blieb der Unterhaltungswert für mich aus.

Lovestory

Aber mal abgesehen von der weihnachtlichen Stimmung oder der romantischen Spannung geht es in einem Liebesroman ja immer noch um das Paar. Und das sind in diesem Fall Alexis und Maron, die gemeinsam zur Highschool gingen, aber nicht besonders viel miteinander zu tun hatten. Im Verlauf der Geschichte kommt heraus, dass sich beide auf unterschiedlichste Weise doch wahr genommen haben, aber mehr als ein kurzes Nicken auf den Schulfluren scheint nie gewesen zu sein.

Und ehrlich gesagt fühlt es sich auch jetzt nicht nach mehr an. Ich habe die Funken zwischen den beiden überhaupt nicht gespürt. Alexis und Maron waren für mich nicht so richtig auf einer Wellenlänge und die Dialoge wirkten extrem gekünstelt. Die Erwiderungen haben auch nicht immer ganz zusammen gepasst. Manchmal wirkten einige Sätze wie Wortspiele, die einfach vollkommen daneben gegangen sind. Maron sagt einmal, er fände Alexis sehr schlagfertig und das möge er an ihr. Aber für mich funktioniert Schlagfertigkeit nur, wenn das gesagte auch zum vorangegangenen passt.

FAZIT

Von „Remember Last Christmas“ bin ich ein bisschen enttäuscht. Ich wollte einen weihnachtlichen Liebesroman, habe aber weder von der Weihnachtsstimmung noch von der Lovestory besonders viel mitnehmen können. Die Charaktere wirkten eher blass, ihre Dialoge waren sehr inszeniert und die Funken waren überhaupt nicht vorhanden. Für Zwischendurch ist das Buch ganz nett, aber definitiv kein Muss.

Christmas Romance, Emma Goldman, lesen, Romance

Das könnte dir auch gefallen

  • Previously on … #1 Wunschlisten-Zuwachs & Farbschnitt-Wahn
  • „Ice Planet Barbarians – Liz & Raahosh“ von Ruby Dixon
  • Leseziele 2022

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Previous Post
Next post

Haupt-Sidebar

Willkommen!
Hallo, ich bin Kate. Auf meinem Blog geht es um alles rund ums Lesen, Schreiben und Journaling. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern! Mit Klick aufs Bild erfahrt ihr mehr über mich.
Aktuelle Beiträge
  • Die Rache des SuB #6 </br>Neuzugänge aus dem Januar 2022
    Die Rache des SuB #6 </br>Neuzugänge aus dem Januar 2022
    29. Januar 2023
  • „Die Kunst des Verschwindens“ von Melanie Raabe
    „Die Kunst des Verschwindens“ von Melanie Raabe
    26. Januar 2023
  • „Loveless“ von Alice Oseman
    „Loveless“ von Alice Oseman
    24. Januar 2023
  • „Der Hexenzirkel Ihrer Majestät – Das begabte Kind“ von Juno Dawson
    „Der Hexenzirkel Ihrer Majestät – Das begabte Kind“ von Juno Dawson
    15. Januar 2023
  • Leseziele 2023
    Leseziele 2023
    10. Januar 2023
Archive

kate.in.writing

kate.in.writing
Rezension 📖 Werbung. Nach fünf Jahren hat Kre Rezension 📖

Werbung. Nach fünf Jahren hat Kresley Cole endlich einen neuen Band der "Immortals after Dark"-Reihe geschrieben. Und ich habe dem Lesen geradezu entgegen gefiebert. An der Reihe liebe ich besonders, wie stark sie miteinander zusammenhängen, obwohl es immer um ein anderes Paar geht. Wir arbeiten uns von Band und Band einem großen Ereignis entgegen und das schürt die Spannung natürlich auf eine ganz andere Weise als nur die Liebesgeschichten für sich.

Trotzdem hat mich "Munro" nicht so sehr überzeugt wie manch andere Bände der Reihe. Vielleicht sind Werwölfe bzw. Lykae auch einfach nicht mehr so sehr mein Fall wie früher. Jedenfalls hat mich diese Fortsetzung nicht so sehr gepackt. Könnte aber auch daran liegen, dass ich mich an viel mehr nicht erinnern kann als ich gedacht hätte 😂
Eine ausführliche Rezension gibt es diesmal nicht auf meinem Blog, sondern auf Goodreads!

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #munroewigeversuchung #kresleycole
Schaut ihr manchmal auf vergangene Neuzugänge zur Schaut ihr manchmal auf vergangene Neuzugänge zurück? 📚

Ich mache das ja ganz regelmäßig auf meinem Blog. Jeden Monat schaue ich darauf zurück, welche Bücher vor genau einem jahr bei mir eingezogen sind. Im Januar 2022 waren es die sechs eBooks, die ihr auf dem Bild sehen könnt. Es ist tatsächlich kein einziges Printbuch eingezogen, dafür aber jede Menge eBooks, die bis heute ungelesen sind. Hupsi 🙃

Einzig "Like Snow we fall" habe ich bisher gelesen. Und "Like fire we burn" möchte ich jetzt gar nicht mehr lesen, nachdem mir der Reihenauftakt so gar nicht gefallen hat. Kein besonders guter Schnitt diesmal 😅 Ich bin schon gespannt auf dem Februar, aber der wird vermutlich nur wenig besser.

Wie macht ihr das bei Neuzugängen? Kauft ihr einfach drauflos oder legt ihr euch dabei selbst Regeln auf?

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #sub #stapelungelesenerbücher #rachedessub #neuzugängejanuar2022
#5 in 2023 📖 Ende Dezember habe ich mich über #5 in 2023 📖

Ende Dezember habe ich mich über diesen Neuzugang besonders gefreut. Weil ich dachte, dass dieses Buch mich flashen wird. Dass es schon zu Beginn des neuen Jahres ein Jahreshighlight werden würde.

Tja, wie das so oft mit Erwartungen ist: Sie werden nie so erfüllt, wie man es sich wünscht. Und genau das ist hier leider passiert. "Die Kunst des Verschwindens" beginnt unglaublich stark. Lässt dann aber leider genauso stark nach. Ich fand es sehr durchwachsen und leider nicht durchgängig spannend.

Wenn ihr swiped, gibt es ein bisschen mehr meiner Einschätzung zum Buch. Und auf dem Blog gibt es wie immer eine ausführliche Rezension ☺️

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #diekunstdesverschwindens #melanieraabe #melanieraabediekunstdesverschwindens
#4 in 2023 📖 Könnt ihr glauben, dass ich scho #4 in 2023 📖

Könnt ihr glauben, dass ich schon mein viertes Buch beendet habe? Eigentlich sogar fünf, denn die Rezension zu "Die Kunst des Verschwindens" folgt auch demnächst. In 2022 habe ich es nicht mal jeden Monat geschafft, überhaupt vier Bücher zu lesen. Und der Januar ist noch nicht ganz vorbei! Ich freue mich riesig über den Flow und hoffe, er bleibt noch eine Weile.

Aber zu LOVELESS 
Ich mochte das Buch sehr, was vor allem an den Charakteren lag. Die waren alle so sympahtisch und man konnte ihre großen und kleinen Probleme im Leben so extrem gut nachvollziehen. Außerdem fand ich es interessant mal zu lesen, wie sich ein Mensch fühlt, der asexuell und aromantisch ist. Wir brauchen unbedingt mehr von solchen Jugendbüchern!

Wie immer gibts ein bisschen mehr, wenn ihr swiped. Und deutlich mehr, wenn ihr auf meinem Blog vorbeischaut. Da könnt ihr sogar den Eintrag zum Buch in meinem Reading Journal unverschwommen sehen 😉 Cool oder cool?

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #loveless #aliceoseman #aliceosemanloveless
Happy #Shelfiesunday! 📚 Auf dem Bild seht ihr Happy #Shelfiesunday! 📚

Auf dem Bild seht ihr einen Teil meiner ungelesenen Bücher. Ein paar davon sind erst kürzlich eingezogen und liegen quasi zum Lesen bereit. Welches könnt ihr besonders empfehlen?

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin
#3 in 2023 Werbung. Ich habe mein drittes Buch di #3 in 2023

Werbung. Ich habe mein drittes Buch dieses Jahr beendet! Und es hat mir richtig gut gefallen. Ich brauchte ein bisschen, bis ich in "Der Hexenzirkel Ihrer Majestät - Das begabte Kind" reingefunden habe. Es gibt unglaublich viele Charaktere und der Weltenbau (Hexen im Geheimen mitten unter uns) ist so einzigartig, dass ich mich nicht sofort zurechtgefunden habe. Aber nach dieser anfänglichen Hürde mochte ich die Geschichte sehr. Zwar hatte das Buch ein paar Längen und der Schreibstil hätte etwas emotionaler sein können, um mich vollends abzuholen, aber die Charaktere reißen einen doch irgendwie mit.

Die Fortsetzung möchte ich auf jeden Fall lesen und ich hoffe, dass es noch ein bisschen emotionaler ist, dann könnte die Fortsetzung nämlich definitiv ein Highlight werden.
Wenn ihr swiped, seht ihr noch ein paar Stichpunkte zum Buch. Und auf meinem Blog (Link im Profil) gibt es eine ausführliche Rezension.

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #derhexenzirkelihrermajestät #derhexenzirkelihrermajestätdasbegabtekind #dasbegabtekind #junodawson
Leseziele 2023 Ich habe mir dieses Jahr drei Ziel Leseziele 2023

Ich habe mir dieses Jahr drei Ziele vorgenommen:
1. 50 Bücher lesen (bisher liege ich ganz gut im Kurs)
2. 12 Empfehlungen von Instagram-Follower*innen lesen
3. Die SuB-Senioren-Challenge von @ni_wa_reads 

Auf dem Bild seht ihr die ältesten Bücher auf meinem SuB. Eine ziemlich gute Mischung, wie ich finde. Alle Bücher habe ich seit 2018 im Regal stehen und dieses Jahr soll es ihnen endlich an den Kragen gehen.
Auf meinem Blog könnt ihr nochmals alle Ziele und die zugehörigen Bücher mit Klappentext sehen. Viel Spaß beim Stöbern!

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #subseniorenchallenge
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Footer

Impressum | Datenschutz

Kate in writing © 2023. Design by Kate.
We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept All”, you consent to the use of ALL the cookies. However, you may visit "Cookie Settings" to provide a controlled consent.
Cookie SettingsAccept All
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN