Wochenrückblick Woche 17/2024
– Lese- und Reading Journal Update

Da habe ich diese Rubrik wieder ins Leben gerufen und dann ist der letzte Wochenrückblick doch tatsächlich wieder sechs Wochen her. Konsequent sein … das kann ich wohl. Aber tatsächlich hatte ich auch einfach nicht viel zu erzählen in letzter Zeit. Und ich versuche nach meiner Augen-OP Anfang März immer noch zurück in meinen Alltag zu finden. All meine Routinen sind deshalb nämlich pausiert gewesen und wie schwer ist es bitte, Routinen wieder zu etablieren?!

Leseupdate

Ich stecke gerade in einer kleinen Leseflaute. Nachdem der März so unglaublich gut lief (lesetechnisch), schleppt sich der April nur so vor sich hin. Ich habe bisher nur zwei Bücher beendet und es wird wohl auch keines mehr hinzukommen. Ich weiß gerade einfach nicht, worauf ich Lust habe und die Bücher können mich nur schwer fesseln. Den Lesemonat April habe ich für mich jetzt also schon abgeschlossen und die Möglichkeiten, die der Mai mir bietet, nehmen mir tatsächlich ein bisschen den Druck raus. Also Neustart, vielleicht läuft es dann besser. Trotzdem möchte ich kurz ein paar Worte zu den bereits angefangenen Büchern verlieren.

Jedenfalls ist mir deswegen natürlich ganz schön langweilig. Einige Beiträge für Blog und Instagram habe ich in weiser Voraussicht vorbereitet, weshalb die Pause hier und dort nicht allzu lang war. Aber mir bitzelt es in den Fingern, endlich wieder selbst kreativ tätig zu werden.

Check & Mate – Ali Hazelwood

Klappentext: Mallory Greenleaf hat sich geschworen, nie wieder Schach zu spielen. Denn das Spiel, das sie jahrelang geliebt hat, hat ihr zu viel genommen. Doch als ihre beste Freundin sie überredet, bei einem Wohltätigkeitsturnier einzuspringen, kann Mallory nicht ablehnen. Ein letztes Mal spielt sie – und besiegt versehentlich den amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer. Nolan, der Schach auf ein ganz neues Level gehoben hat. Nolan, der dafür bekannt ist, dass er mit Niederlagen nicht gut umgehen kann. Nolan, der wahnsinnig gut aussieht. Mallory tut das Erste, was ihr in den Sinn kommt: Sie läuft weg. Doch Nolan spürt sie auf und lässt nicht locker. Er will unbedingt erneut gegen Mallory spielen. Doch sie kann nicht riskieren, sich noch einmal ins Schachspielen zu verlieben. Und in Nolan schon gar nicht …

Haaaaach, Nolan ♥ Ich habe mich ja sehr lange gesträubt, Bücher von Ali Hazelwood zu lesen (warum eigentlich?). Und mit „Bride“ im März den Anfang gemacht. Weil es mir so gut gefallen hat, wollte ich dem direkt „Check & Mate“ folgen lassen. Ich habe es Anfang der Woche beendet und sehr geliebt! Könnte mich gar nicht entscheiden welches der beiden Bücher mir besser gefallen hat, aber der Vibe zwischen Mal und Nolan war ganz besonders! Ich bin jetzt definitiv ein Hazelwood-Girlie ♥

The Feeling of forever – Ivy Kazi

Klappentext (Band 3): Penelope Perez ist die einzige Tochter eines erfolgreichen Selfmademillionärs und hat eigentlich alles, was man sich wünschen kann. Doch schon ihr ganzes Leben begleitet sie das Gefühl, nicht gut genug zu sein. Als sie Cameron Burton kennenlernt, wird diese Begegnung für Penny in mehr als einer Hinsicht zu einem Neuanfang. Denn sie merkt, dass es noch etwas anderes geben muss, als die Ansprüche ihrer Familie zu erfüllen. Cam ist nicht die Sorte Mann, die ihre Eltern gutheißen würden: Sein Design-Studium am St. Clair College kann er sich nur durch ein Footballstipendium leisten, und er ist bereits Vater einer kleinen Tochter – trotzdem fühlt Penny sich unwiderstehlich zu ihm hingezogen. Mehr noch: Cam gibt ihr endlich den Mut, für ihren Traum zu kämpfen. Dabei könnte sie ausgerechnet die Erfüllung ihrer Wünsche wieder auseinanderreißen …

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der St. Clair Campus-Reihe. Band 1 war ein absolutes Highlight, Band 2 hat mich enttäuscht und auf Band 3 lagen jetzt all meine Hoffnungen. Bisher gibt mir das Buch leider nicht besonders viel. Ich höre es bei Bookbeat und bin aktuell bei ca. 60%. Und wie schon beim Vorgänger fühle ich es einfach nicht. Cameron und Penelope sind zwei wunderbare und spannende Charaktere mit sehr viel Konfliktpotenzial. Aber es plätschert so vor sich hin, ohne Vibes oder Gefühle. Auch dieses Freundschaft+-Ding fühle ich nicht, weil es meiner Meinung nach nicht zu den Charakteren passt.

easy eating – Ursula Vybiral

Klappentext: Schlank werden ist gut, schlank bleiben ist besser – und das Ganze mit Essen! Was für eine vielversprechende Vorstellung. In diesem Buch zeigt Ursula Vybiral, die Entwicklerin der easy-eating-Methode, wie einfach es sein kann, mit Essen abzunehmen. Wie einfach es sein kann, sein Wohlfühlgewicht zu erreichen und genauso einfach, diese neue Leichtigkeit zu erhalten. Eben easy. Nicht weniger essen ist die Devise, sondern bewusster – ohne großen Verzicht, stattdessen mit viel Genuss. Denn Abnehmen funktioniert nur mit Essen. Am besten mit Essen, das auch schmeckt. Und schon passen die Lieblingsjeans wieder wie angegossen.

Ich versuche mich aktuell ein bisschen mit Ernährung zu beschäftigen, weil ich dieses Thema einfach überhaupt nicht verstehe (woher wisst ihr alle, was proteinreiche oder kohlenhydratreihe Nahrungsmittel sind?), aber meine Ernährung zum einen gesünder umstellen möchte zum anderen aber auch dem Sport ein bisschen anpassen möchte. Diesen Ratgeber habe ich in der Verlagsvorschau entdeckt und in der Hoffnung auf hilfreiche Tipps und Rezepte als Rezensionsexemplar angefragt. Ich habe bisher 25% gelesen und schon einige hilfreiche Informationen sammeln können.

The other side of the sky – Amie Kaufman & Meagan Spooner

Klappentext: Über den Wolken von Alciel schweben glänzende Himmelsstädte. In den Schatten darunter aber existiert eine dunklere Welt mit uralten Tempeln und dem Glauben an Magie. Doch keines der beiden Reiche weiß von dem anderen. Als Prinz North mit seinem Flugzeug abstürzt, ist das für Nimh kein technisches Versagen, sondern die Bestätigung einer Prophezeiung. Nimh ist die wiedergeborene Göttin ihrer Welt, die ihr darbendes Volk retten will. North glaubt nicht an Zauber, aber er muss einen Weg zurück finden zu seiner Seite des Himmels. Zögernd gehen die beiden ein Bündnis ein, das schnell zu mehr wird. Ihre Schicksale sind miteinander verwoben, aber ihre Nähe ist verboten, denn als lebende Göttin darf Nimh von keinem Menschen berührt werden.

Dieses Buch steht auf meiner Liste für den Buzzwordathon. Ich habe es die Woche erst angefangen und auch erst ein paar Seiten gelesen. Es liest sich gut, aber am Anfang wird man mit ziemlich viel Infodump erschlagen. Da bin ich noch nicht so gut reingekommen. Aber ich bin sehr gespannt auf diese Geschichte und will sie definitiv beenden.

Aus meinem Leben …

Die letzten Wochen sind wie im Flug vergangen. Aber es sind ein paar schöne Dinge passiert. Und ein paar nicht so schöne (meine Brille ist zerbrochen), aber wir konzentrieren uns mal lieber auf die tollen Sachen. Ich habe mir ein iPad gekauft, nachdem ich monatelang mit mir gerungen habe, war es jetzt im Angebot und da musste ich zuschlagen. Ich habe auch schon angefangen, meine Instagram-Bilder ein bisschen zu bearbeiten. Ihr könnt ja mal gaaaanz runter scrollen und einen Blick auf meine letzten Insta-Beiträge werfen.

Außerdem bin ich befördert worden. Ich bin jetzt VerwaltungsOBERsekretärin. Und auch wenn ich diese veralteten Beamten-Begriffe absolut schrecklich finde, freue ich mich sehr über meinen ersten Aufstieg. Zur Belohnung habe ich mir direkt ein neues Buch gegönnt. Nämlich das neuste Buch von Kathinka Engel. Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich es wirklich lesen möchte, weil mir die letzten beiden nur mittelmäßig gefallen hat. Aber ich mag Engels Schreibstil wirklich gerne und hier haben wir mal einen Roman und kein New Adult. Das klingt sehr vielversprechend.

Reading Journal

Im letzten Wochenrückblick habe ich euch ein paar Seiten meines Reading Journals gezeigt und die Reaktionen darauf waren recht positiv. Deshalb dachte ich mir, ich könnte das regelmäßig machen. Ganz frisch gibt es auf meinem Instagram-Account ein Reel über mein Reading Journal von Januar bis März 2024. Hier findet ihr es.

Beiträge der letzten Woche

Eure Kate
nächster Beitragvorheriger Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.