„Alien-Tyrann“ von Ursa Dax

Als ich dieses Buch auf Instagram entdeckt habe, dachte ich: Warum nicht eine neue Alien-Romanze lesen? Ich erkläre euch jetzt, warum ihr, falls ihr Lust auf eine Alien-Romanze habt, zumindest nicht zu diesem Buch greifen solltet 🪐 🌌

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich mit einem Abschluss in Linguistik einen halbwegs vernünftigen Job bekomme – aber nicht, dass ich deswegen auf einen Alien-Planeten verschleppt werde, der von barbarischen Warlords beherrscht wird. Doch genau das passiert, als ich zusammen mit anderen Frauen von meiner eigenen Regierung entführt und dann auf einem lebensfeindlichen Wüstenplaneten im Namen der Wissenschaft ausgesetzt werde. Doch die Mission läuft gewaltig schief. Kurz darauf sitze ich getrennt von den anderen Menschen mit einem zwei Meter großen Alien-Warlord fest, der mir kaum noch von der Seite weicht. Er spricht zwar meine Sprache nicht, doch seine körperliche Reaktion auf mich ist unmissverständlich. Ich brauche ihn, um zu überleben und meine Freundinnen wiederzufinden. Doch was bin ich bereit, ihm dafür zu geben? Denn was er will, bin ich …
Quelle: goodreads

▶️ First of all: Die Logiklücken zu Beginn. Ich erwarte bei einer erotischen Alien-Romanze natürlich nicht, dass alles logisch erklärbar ist. Aber wenn so ein paar Erklärungen am Anfang mehr Fragezeichen hinterlassen als alles andere, dann gibt es da definitiv ein paar Lücken ❓❓❓ Die Protagonistin wird zu Beginn des Buches von der Regierung entführt – ebenso zahlreiche andere Studentinnen. Sie sollen auf geheimer Mission einen fremden Planeten erforschen, mit den Einheimischen in Kontakt treten und Ressourcen sammeln. Und hier beginnen schon die fragwürdigen Erklärungen.
Denn es werden nur Frauen auf den Planeten geschickt, da männliche Forscher vermutlich sofort von den Aliens getötet werden. Und Frauen könnten schlimme Dinge auf einem fremden Planeten widerfahren, aber man würde sie sicher nicht als Bedrohung einstufen und töten. Ich finde es interessant, dass man bei einer Spezies, über die man NICHTS weiß, davon ausgeht, dass sie genauso patriarchalisch ist und in Männlein und Weiblein unterteilt wie die Menschheit 🙍🏼‍♀️🙍🏼‍♂️
Aber nicht nur das. Zudem ist es ja auch fragwürdig, warum nur Studentinnen auf einen fremden Planeten geschickt werden. Die Fauna und Flora ist absolut unbekannt, die Genetik der Aliens ist unbekannt, die Sprache ist unbekannt. Sie wissen absolut nichts und schicken Studentinnen, um mit den Aliens Kontakt aufzunehmen. Weil die entbehrlich sind. Aber ihnen fehlen halt auch wichtige Erfahrungswerte, also logisch betrachtet wären sie absolut keine Hilfe bei der Erkundung dieses Planeten. Fail.

▶️ Aber eigentlich ist das total egal, denn schon kurz nach der Landung wird das Raumschiff von irgendwelchen Krabbentieren angegriffen und alle Soldaten sterben. Nur die Frauen bleiben übrig. Während Cece, die Protagonistin, vom Love Interest gerettet wird, werden die anderen Frauen von Jägern eines anderen Stammes eingesammelt. Es geht also erst einmal nur um Cece und Buroudai, die zu seinem Stamm zurückkehren und trotz Sprachschwierigkeiten versuchen wollen, die anderen Frauen zu retten. Das ist die Handlung, mehr gibt es nicht. Das Buch ist extrem kurz, weil auch wirklich nicht mehr passiert. Ich fand es ehrlich gesagt ziemlich langweilig. Es gab auch kaum süße oder romantische Szenen, bei denen man mit Herzchen-Augen “Haaach” seufzen muss. Und genau darauf kommt es mir bei Romance an.

▶️ Der letzte Punkt, warum ich das Buch nicht empfehlen kann: Die Aliens an sich. No shame, falls das euren geheimen Fantasien entspricht, dann go for it. Für mich war es nur einfach nichts. Denn die Aliens sind laut Illustrationen echsenähnliche, große Männer. Eigentlich eher riesige Männer. Sie haben eine dreigeteilte Zunge und einen dreigeteilten 🍆 Das ist mir echt ein bisschen zu abgespaced.
Es ist auch so, dass die weiblichen Aliens keine 🍈🍈 haben. Die wachsen ihnen erst in der Schwangerschaft und verschwinden wieder, nachdem sie abgestillt haben. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie die Aliens da auf die menschlichen 🍈🍈 reagieren. Obwohl die das absolut nur mit der Nahrungsaufnahme verbinden, werden die 🍈🍈 extrem se*ualisiert.

Die „Ice Planet Barbarians“ kann ich da deutlich mehr empfehlen!

Eure Kate
nächster Beitragvorheriger Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.