Zwei New Adult-Flops: „Where the Hummingbirds sing“ und „Regenglanz“

Heute stelle ich euch zwei Bücher vor, die ich schon vor einer Weile gelesen habe. Auf „Where the Hummingbirds sing“ habe ich mich wochenlang sehr gefreut, auf „Regenglanz“ hatte ich ganz spontan Lust. Leider waren beide Bücher nicht ganz mein Fall. Warum, erfahrt ihr hier.

„Where the Hummingbirds sing“ von Mareike Allnoch

Eine neue Kanada Lovestory 🗻 Seit Ewigkeiten bin ich auf der Suche nach einer süßen, cozy Kanada-Lovestory. Und zumindest süß und cozy ist dieses Buch. So irgendwie, denn gefallen hat es mir leider nicht.

Ein Jahr in einem Chalet-Resort nahe des traumhaften Lake Louise im Banff-Nationalpark arbeiten! Aufgeregt reist die 20-jährige Hamburgerin Lily nach Kanada. Sie ist begeisterte Fotografin, hat ihre Kamera stets dabei und hofft auf tolle Naturaufnahmen, insbesondere von Kolibris. Als sie auf den verschlossenen Ranger Ben trifft, fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen. Aber Ben hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen und Lilys Zeit in den Rocky Mountains ist begrenzt. Sie weiß, sie sollte sich besser nicht in den attraktiven Kanadier verlieben … doch es ist längst um sie geschehen.
Quelle: Piper

Es geht um Lilly und Ben. Lilly arbeitet für ein Jahr in den Rocky Mountains in einem Natur-Resort. Schon bei ihrer Ankunft begegnet sie Ben, dem Ranger des Nationalparks, denn er springt spontan ein, um sie vom Flughafen abzuholen. Schon auf der Fahrt ist er eher unfreundlich und mürrisch. Und ich muss eines sagen: Ich habe langsam die Nase voll von diesen mürrischen Love Interests!
Wieso müssen die denn immer grundlos mürrisch gegenüber den Protagonistinnen sein? Das ist nicht sexy, nicht anziehend, nicht romantisch. Ich will das einfach nicht mehr! Die Mürrigkeit hält nicht lange an, wo man definitiv nach der Plausibilität des Charakters fragen kann, aber ich war ehrlich gesagt einfach nur froh, dass Ben auch wie ein normaler Mensch mit Lilly umgehen kann.

Ich war anfangs also eigentlich noch echt positiv eingestellt zu diesem Buch ☀️ Und es gibt zumindest nichts super negatives zu kritisieren. Keine toxischen Inhalte oder problematischen Verhaltensweisen. Gar nicht, die Charaktere gehen alle respektvoll miteinander um und reden auch viel miteinander. Was heutzutage in einem Buch echt viel wert ist.

Mein Hauptproblem mit diesem Buch war, dass die Charaktere flach sind. Ihnen fehlt jede Persönlichkeit, weshalb auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden überhaupt nicht rüberkommt. Ben beschreibt mal Lillys Charakter (er bezeichnet sie unter anderem als stur) und ich habe mich beim Lesen gefragt, woher er all das weiß. Denn ich bin als Leserin in ihrem Kopf gewesen und habe überhaupt keine Charaktereigenschaften bei ihr wahrgenommen. Und dadurch, dass ich mich in keinen von beiden hineinversetzen konnte, gab es zwischen den beiden auch keine Funken und kein Knistern. Und dann fehlt mir bei einer Liebesgeschichte ganz grundsätzlich etwas.

Fazit

Im Nachgang habe ich gelesen, dass die Autorin auch Kinderbücher schreibt. Dies scheint ihr erster New Adult-Roman, also ihr erster Roman für eine ältere Zielgruppe zu sein. Und ich finde, das merkt man. Mir kamen alle Charaktere nämlich deutlich jünger vor als sie waren. Und das hat auch ein bisschen dafür gesorgt, dass ich mich nicht einfinden konnte.

Insgesamt fand ich die Charaktere zu flach und die Handlung zu oberflächlich. Die Kulisse war toll und wurde schön beschrieben, aber das ist leider nun einmal nicht alles. Ich habe nicht wirklich mitfühlen können. Und genau das möchte ich doch in einem Liebesroman!


„Regenglanz“ von Anya Omah

Ich werde mich kurz halten, denn dass hätte ich mir von diesem Buch ehrlich gesagt auch gewünscht.

Kunststudentin Alissa arbeitet neben der Uni als Tätowiererin. Sie ist gut in ihrem Job, ausgesprochen gut. Nur scheint das ihren neuesten Kunden nicht zu interessieren, der sich offenbar kein Tattoo von einer Frau stechen lassen will. Sexistischer Mistkerl. 
Als Sportstudent Simon Alissa das erste Mal sieht, rauben ihm ihre tiefblauen Augen fast den Atem. Er fühlt sich sofort von ihr angezogen – und will ihr auf keinen Fall das extrem peinliche Tattoo zeigen, das eigentlich überstochen werden soll. Aber nun hält sie ihn für ein Arschloch. Und das ist noch schlimmer.  
Alissa und Simon. Während der Sitzungen lernen sich die beiden kennen – und mit jedem Treffen knistert es mehr. Doch keiner von ihnen ahnt zu diesem Zeitpunkt, dass sie mit ihrer beginnenden Beziehung gerade ein Tabu brechen …
Quelle: kyss

Ich liebe Alissa! ♥️ Sie als Protagonistin hat mir total gut gefallen. Ich fand sie sympathisch und konnte mich richtig gut in ihre Gedankenwelt hineinversetzen. Ihre Vergangenheit war mir persönlich als Leserin ein bisschen too much, aber durch ihre erfrischende Art konnte ich darüber sehr gut hinwegsehen.

Bei Simon sieht es da leider schon anders aus 😟 Mit ihm bin ich nämlich überhaupt nicht warmgeworden. Und ich glaube, das liegt nur zum Teil am Hörbuchsprecher (denn ja, seine Art Simon zu sprechen, fand ich sehr befremdlich). Auch charakterlich war Simon einfach nicht so mein Fall. Kann bei Liebesromanen ja durchaus mal vorkommen.

Leider hat das die Liebesgeschichte für mich aber komplett ruiniert. Mir hat nicht nur das Knistern gefehlt, sondern ich fand es sogar unangenehm zuzuhören! 😳 Wie die beiden sich näher gekommen sind und miteinander geflirtet haben … es hat mich regelrecht geschüttelt. Da war garantiert auch ein bisschen fremdschämen dabei. Sowas hatte ich bei einem Buch noch nie 🙈 Aber ich hab den Vibe zwischen den beiden einfach nicht gespürt und deshalb war das Flirten wie gesagt einfach unangenehm zu verfolgen.

Weil ich Alissas Background aber trotzdem irgendwie spannend fand, habe ich weitergehört. Ich wollte wissen, was mit ihrer Mutter passiert ist und warum ihr Vater und ihre Schwester sie so mies behandeln. So richtig zufriedengestellt wurde ich nicht, denn die gesamte Handlung gipfelt in einem überaus dramatischen Moment, der mir persönlich einfach wieder too much war. Und die Auflösung von allem war mir dann wiederum zu wenig.

Fazit

Alles in allem war das (Hör-)Buch leider ein Flop für mich 👎🏼 Ich habe den Vibe zwischen den Hauptcharakteren überhaupt nicht gespürt, und das ist bei einem Liebesroman halt leider das K.O.-Kriterium. Außerdem war es mir zu viel gekünsteltes Drama und ich würde den gesamten Handlungsverlauf als ziemlich wild bezeichnen.

Eure Kate
nächster Beitragvorheriger Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.