Lesemonat April 2023

Es geht bergauf mit allem. Außer dem Lesen 😀 Der April ist super wechselhaft. Und das nicht nur, was das Wetter betrifft. Anfangs habe ich wahnsinnig viel gelesen und nicht so viel Hörbuch gehört, zum Ende des Monats hat sich das genau umgedreht. Außerdem finde ich allmählich meine Motivation wieder. Die zum Joggen und zum Schreiben. Scheint als hätte ich wirklich nur ein paar sonnige Tage gebraucht, um meine Batterien wieder aufzuladen. Davon möchte ich bitte noch mehr haben!

GELESEN

Ich habe im April fünf Bücher beendet. Auf diese Zahl bin ich nur gekommen, weil ich diesen Monat sehr viel Hörbuch gehört habe. Ansonsten macht sich gerade eine Flaute breit, weil mich kein Buch so richtig fesseln kann. Und das liegt definitiv nicht an den Büchern, denn ich weiß, dass sie mir allesamt gefallen werden. Es liegt an meiner nicht vorhandenen Lese-Stimmung.

Der Lesemonat April war eigentlich sogar ziemlich gut, weil ich kein einziges schlechtes Buch gelesen habe. Die beendeten Bücher stammen aus den Genres Sachbuch und New Adult. Insgesamt bin ich auf 1.594 Seiten gekommen.

„Die Bullet Journal-Methode“ von Ryder Carroll

Ich habe mich die letzten Wochen extrem planlos gefühlt. Zwar hatte ich einen Kalender, aber trotzdem haben sich die ToDos gehäuft und gehäuft. Ich habe schnell gemerkt, dass ich etwas anderes brauche, um mich zu organisieren. Eigentlich wollte ich vom Bullet Journaling loskommen, weil es doch immer ziemlich aufwendig ist. Zumindest das Bullet Journaling, das ich praktiziert habe. Deshalb hab ich mich zu einem Reread dieses Buches entschieden, um dem klassischen, unaufwendigen Bullet Journaling wieder näher zu kommen. Und ich habe das Gefühl, mein Alltag ist wieder strukturierter und organisierter. Insgesamt fand ich das Buch nicht mehr so gut wie beim ersten Lesen, weil doch sehr viel nebensächliches darin zu finden ist, das ich beim ersten Lesen interessant fand, mir beim zweiten Lesen aber nicht mehr viel gegeben hat. Aber es hilft mir dennoch back to the roots zu kommen.

„Alles, was du von mir weißt“ von Kyra Groh

Dieses Buch war eine kleine Überraschung für mich. Zwar war ich mir sicher, dass es mir gefallen würde, aber ich wusste nicht, wie sehr. Denn Polly, die Protagonistin, fand ich im ersten Band (als sie noch Nebencharakter war) ziemlich nervig. Und ich war mir so, so sicher, dass ich sie niemals mögen würde. Und jetzt hat sie sich doch irgendwie in mein Herz geschlichen. Und wenn ich an ihre und Jonas Geschichte zurückdenke, dann kann ich einfach nur lächeln. Eine Rezension gibt es hier.

„Mythen und Sagen der Griechen“ von Sylvia Seelert

Weil so einige Retellings der griechischen Mythen auf meinem tolino darauf warten, von mir gelesen zu werden, wollte ich unbedingt noch einmal einen Crashkurs zu diesem Thema. Die Verlosung von vorablesen.de dieses Buches kam mir da sehr gelegen. Und ich finde, ich habe jetzt einen richtig guten Überblick über alle Gottheiten und ihre Kinder erhalten. Auch wenn die Anzahl aller Beteiligten etwas überfordernd ist. Mehr zum Buch erfahrt ihr hier.

„Alles, was wir jemals waren“ von Kyra Groh

Dieses Buch war absolut furchtbar. Und damit meine ich nicht, dass es schlecht war, sondern dass es mir einfach viel zu nahe ging. Ich konnte mich zu sehr mit der Protagonistin identifizieren, deshalb war das Buch kaum zu ertragen. Es tut mir echt leid, das so zu sagen, denn das Buch ist gut und sollte definitiv gelesen werden. Es ist ein gelungener Reihenabschluss, der nur mir persönlich nicht so gut gefallen hat. Ausführlichere Gedanken gibt es hier.

„Finde mich. Jetzt“ von Kathinka Engel

Dieses Buch liegt schon seit Ewigkeiten auf meinem SuB und hat darauf gewartet, endlich gelesen zu werden. Jetzt habe ich es gelesen und kann es streichen. Leider gehört es nicht zu meinen liebsten Büchern. Ich finde die Idee, eine Liebesgeschichte über einen Ex-Häftling, immer noch richtig spannend. Leider war es das Buch selbst nicht. ich fand die Annäherung der Hauptcharaktere ziemlich langweilig und irgendwie hat mich die gesamte Geschichte nicht so wirklich abgeholt.

Leseziele

50 Bücher lesen | 20 von 50 geschafft.

SuB-Senioren-Challenge | 0 von 10 geschafft.

12 Empfehlungen-Challenge | 0 von 12 geschafft.

SuB auf 110 Bücher reduzieren | 135 von 110 SuB-Bücher

GESCHAUT

Ich glaube, im April habe ich ein bisschen weniger Serien geschaut als die letzten Monate. Aber das werden wir gleich sehen.

Serien

  • Criminal Minds | Staffel 7-8 | Disney+
  • Willkommen in Eden | Staffel 2 | Netflix | Die zweite Staffel ist endlich da und ich habe sie fast in einem Rutsch durchgeschaut. Es ist immer noch absolut trashig, aber ich liebe es! Und ich wünschte, ich würde auf die dritte Staffel weniger dringend warten. Aber ich BRAUCHE SIE!
  • Haus des Geldes | Staffel 1 | Netflix | Mein Freund und ich haben uns endlich dazu aufgerafft, diese Serie zu beginnen. Und jetzt können wir kaum noch aufhören. Sie ist so gut.

GESPIELT

Ich dachte, der April würde komplett für Renovierungs-Games drauf gehen. Stattdessen hat mich „My time at Sandrock“ wieder in seinen Fängen. Und ich liebe es!

Der Mai

… wird vermutlich ziemlich ereignislos. Es steht fast nichts an, und irgendwie finde ich das ganz schön. Keine Pläne haben, spontan sein. Mal sehen, was der Monat bringen wird.

Eure Kate
nächster Beitragvorheriger Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.