Lesemonat März 2023

Werbung. Im März hing ich sehr dolle hinterher und zwar gefühlt mit allem. Der Februar hat mich ja ziemlich aus der Bahn geworfen und ich habe gemerkt, dass mein Alltag immer noch nicht so läuft, wie ich das gerne hätte und habe angefangen, Dinge zu ändern. So ganz banale Sachen wie einen Saft mit Eisen morgens zu trinken (vielleicht Placebo, aber es hilft!), oder meine Planer-Methoden zu ändern. Dafür habe ich mir nochmal die klassische Bullet Journal Methode vorgenommen und bin an dieser jetzt auch wieder hängen geblieben. Falls euch ein Beitrag dazu interessiert, lasst es mich gerne wissen 🙂 Jetzt zum Monatswechsel geht es mir schon wieder deutlich besser.

GELESEN

Ich habe im März fünf Bücher beendet. Ich habe das Gefühl, der Flow vom Jahresanfang kommt ein bisschen zurück. Zwischendrin habe ich mich wohl ein bisschen zu sehr selbst unter Druck gesetzt. Aber jetzt, wo ich mir die Option lasse, Bücher jederzeit abbrechen zu können, fällt es mir wieder leichter.

Was den Inhalt der Bücher aus dem März angeht, hatte ich diesen Monat leider kein besonders gutes Händchen. Zwei Bücher waren richtige Flops, eines auch nicht gut, eines mittelmäßig und nur eines hat mich richtig überzeugen können. Die beendeten Bücher stammen aus den Genres New Adult, Romane, Kinder-/Jugendbuch und smutty SciFi. Insgesamt bin ich auf 2.062 Seiten gekommen.

„Daisy Jones & the Six“ von Taylor Jenkins Reid

Auf Taylor Jenkins Reid ist immer Verlass. Denn natürlich hat mich auch „Daisy Jones & the Six“ wieder richtig begeistern können. Bücher über Musiker*innen sind normalerweise nicht so mein Fall, aber hier fand ich es einfach spannend mitzuverfolgen, wie The Six zum Erfolg kommen, welche Steine ihnen das Schicksal in den Weg legt und welche Dynamiken innerhalb der Band herrschen und entstehen. Besonders toll war dabei der Interviewstil. Vor allem als Hörbuch. Jetzt muss ich mich nur noch an die Serie machen. Eine Rezension gibt es auf Goodreads. Folgt mir dort gerne.

„Where the hummingbirds sing“ von Mareike Allnoch

Ich bin so traurig wegen diesem Buch. Ich habe mir nämlich wahnsinnig viel davon erhofft. Eigentlich bin ich einfach nur auf der Suche nach einer schönen Kanada-Lovestory. Das entpuppt sich aber tatsächlich als schwieriger als gedacht. Landschaftlich hat mir „Where the hummingbirds sing“ gut gefallen, aber leider hat es mich emotional überhaupt nicht berührt. Die Charaktere sind so flach, dass sie ehrlich gesagt überhaupt keine Persönlichkeit haben. Und der Vibe zwischen den beiden Hauptcharakteren fehlt mir auch total. Auch hier gibt es eine Rezension auf Goodreads.

„Regenglanz“ von Anya Omah

Das nächste New Adult-Buch, das mich leider enttäuscht hat. Dabei fing es richtig gut an. Denn Alissa, die Protagonistin in „Regenglanz“ mochte ich wahnsinnig gerne. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und fand sie sehr sympathisch. Simon hingegen hat mir so gar nichts gegeben und die Annäherung zwischen den beiden kann ich nicht anders als unangenehm beschreiben. Ich hab es wirklich so gar nicht gefühlt, deshalb hatte die Lovestory überhaupt keine Wirkung auf mich (außer Ablehnung). Und insgesamt wurde es mir gegen Ende auch deutlich zu viel Drama. Auch hier verweise ich wieder auf Goodreads 🙂

„Skaterherz“ von Brenda Heijnis

In „Skaterherz“ geht es um Elias und Boyd. Nach Boyds tödlichen Unfall bekommt Elias sein Herz. Und dazu Boyd als Geist-Anhängsel. Gemeinsam versuchen sie alles zu tun, damit Elias sich schnell wieder erholt und Boyds Opa ein verschollen geglaubtes Foto zurückbringen kann. Das Buch hat mich leider nicht so richtig umgehauen. Ich hab ein bisschen mehr Handlung erwartet. Das emotionale Ende hat das Ruder aber definitiv noch einmal herumgerissen. Eine Rezension folgt 🙂

„Alien-Tyrann“ von Ursa Dax

Als ich diese Reihe auf Instagram entdeckt habe, war ich irgendwie gleich all in. Alien Romance finde ich seit „Ice Planet Barbarians“ ja durchaus spannend. Aber diese Reihe (oder zumindest den ersten Band) kann ich nicht so sehr empfehlen. Ich fand das Buch insgesamt zu kurz, die Handlung war nicht besonders spannend und die Aliens waren sogar noch schräger als die von „Ice Planet Barbarians“. Hier wird es demnächst eine Rezension auf Goodreads geben.

Leseziele

50 Bücher lesen | 15 von 50 geschafft.

SuB-Senioren-Challenge | 0 von 10 geschafft.

12 Empfehlungen-Challenge | 0 von 12 geschafft.

SuB auf 110 Bücher reduzieren | 134 von 110 SuB-Bücher

Ich habe mir hier ein neues Ziel gesetzt. Zum Einen weil mein Stapel ungelesener Bücher in den letzten Monaten wahnsinnig angewachsen ist. Zum Anderen bin ich total scharf auf die Fairyloot Abo-Boxen. Und weil die echt viel kosten (mit Versand und Zoll), möchte ich mir die erst verdienen. Ich hätte nächstes Jahr gerne die Duo-Box, in der man jeden Monat zwei Bücher bekommt. Ich erlaube sie mir aber nur, wenn ich dieses Jahr den SuB um genauso viele Bücher reduziere, also um 24. 24 Bücher klingt erst mal nach nicht viel, aber es erscheinen noch ein paar Must-Haves dieses Jahr. Der SuB wird also auch ein bisschen anwachsen, lesen muss ich also definitiv mehr als 24 Bücher. Hoffentlich klappt es 🙂

GESCHAUT

Ich glaube, im März habe ich ein bisschen weniger Serien geschaut als die letzten Monate. Aber das werden wir gleich sehen.

Serien

  • Criminal Minds | Staffel 4-6 | Disney+| Die vierte und einen Teil der 5. Staffel fand ich ziemlich öde. Weshalb ich den Rewatch auch mal kurz pausiert habe. Die sechste Staffel fand ich wieder richtig gut.
  • Last of us | Staffel 1 | WOW | Ich liebe ja alle Zombie-Serien, weil ich Zombie-Apokalypsen einfach unglaublich spannend finde. „Last of us“ hat mir aber richtig gut gefallen. Die Story kannte ich schon, weil ich meinem Freund da mal beim Zocken zugesehen habe. Die Umsetzung fand ich richtig gut.
  • Too hot to handle: Germany | Staffel 1 | Netflix | Trash TV at its best!
  • Station 19 | Staffel 5 | Disney+ | Feuerwehr-Serien sind einfach meine Lieblinge (abgesehen von Zombies). Die fünfte Staffel war richtig toll und ich hoffe, die sechste kommt bald. (Im April soll eine neue Staffel von 9-1-1: Lone Star kommen. Kann es kaum erwarten!)

GESPIELT

Bei der Sims Decades Challenge bin ich jetzt im Jahr 1315 angekommen. Die Hungersnot beginnt und ich habe bisschen Angst davor, wie viele meiner Sims ich am Ende wohl noch haben werde. Ich überlege gerade, das neue Erweiterungspack zu kaufen. Bin mir aber unsicher, inwieweit das zu meiner Mittelalter-Challenge aktuell passt.

Außerdem habe ich ein neues Spiel angefangen: Hotel Renovator. Ist ein bisschen wie House Flipper, nur eben mit einem Hotel. Ich finde es bisher richtig cool, auch wenn ich mir mit der Steuerung teilweise ein bisschen schwer tue.

Im April erscheint das Farm-DLC zu House Flipper. Darauf freue ich mich schon so sehr!

Der April

… ist der Monat des Camp NaNoWriMo! Und ich möchte teilnehmen, weil ich aktuell wieder versuche, in die Schreibroutine zu finden. Und mir mein Projekt wieder viel Spaß macht. Im April wird also hoffentlich viel geschrieben!

Eure Kate
nächster Beitragvorheriger Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.