Lesemonat Januar 2023

Wer­bung. Der Janu­ar war der abso­lu­te Wahn­sinn! zumin­dest was das Lesen angeht. Denn so gut lief es schon eine gan­ze Wei­le nicht mehr und ich bin extrem stolz und hof­fe, der Febru­ar geht genau­so gut weiter.

GELESEN

Ich habe im Janu­ar SIEBEN Bücher been­det. Drei davon waren Hör­bü­cher, vier habe ich tat­säch­lich gele­sen. Ehr­lich, so einen Lese­flow hat­te ich ewig nicht.

Die Bewer­tung der Bücher ist dies­mal sehr unter­schied­lich aus­ge­fal­len. Es waren High­lights, aber auch Flops dabei. Die been­de­ten Bücher stam­men aus den Gen­res New Adult, Fan­ta­sy, Roma­ne und Jugend­buch. Ins­ge­samt bin ich auf 2.376 Sei­ten gekom­men und das ist soooo enorm viel (also für mich).

»Right Here - Stay with me« von Anne Pätzold

Bei die­sem Buch bin ich wirk­lich zwie­ge­spal­ten. Weil genau die Punk­te, die ich kri­ti­sie­re, genau das sind, was das Buch irgend­wie so beson­ders macht. Bei­spiels­wei­se das Erzähl­tem­po die­ser Lie­bes­ge­schich­te, die so viel rea­ler erscheint als vie­le ande­re New Adult-Roma­ne, aber gleich­zei­tig halt auch die Span­nung und Auf­re­gung mis­sen lässt. Oder Jules und Lucys Umgang mit­ein­an­der, die immer offen und ehr­lich mit­ein­an­der spre­chen und so ein­fühl­sam und mit­füh­lend sind. Aber auch hier fehlt dann lei­der ein­fach das Knis­tern. Ins­ge­samt also ein tol­les Buch, das ein­fach nur nicht das rich­ti­ge für mich war. Hier gibt es mei­ne Rezension.

»Match on ice« von Allie Well

Die­ses Buch hat mir lei­der über­haupt nicht gefal­len. Die Zunei­gung zuein­an­der ging mir bei den Haupt­cha­rak­te­ren ein­fach viel zu schnell, gleich­zei­tig wirk­te die Aus­gangs­si­tua­ti­on schon extrem kon­stru­iert. Fun­ken hab ich auch kei­ne gespürt und die Hand­lung war für mich lei­der ein­fach lang­wei­lig. Hin­zu kom­men ein paar toxi­sche Ver­hal­tens­wei­sen, die ich nicht pas­send abge­han­delt fin­de. Auch hier­zu gibt es eine Rezen­si­on und zwar hier.

»Der Hexenzirkel Ihrer Majestät - Das begabte Kind« von Juno Dawson

Ich woll­te die­ses Buch wirk­lich mehr mögen! Und das klingt jetzt so, als wäre es schlecht gewe­sen. Das ist nicht so. Die Welt vol­ler Magie, die hier dar­ge­stellt wird, ist unfass­bar schön. Ich habs geliebt, in die­se ande­re Rea­li­tät unse­rer Gesell­schaft ein­zu­tau­chen. Aber das Buch hät­te mich noch viel mehr gepackt, wenn mich die Emo­tio­nen mehr erreicht hät­ten. Hier fin­det ihr die aus­führ­li­che Rezension.

»Loveless« von Alice Oseman

Das hier war nicht nur der ers­te Roman von Ali­ce Ose­man, den ich gele­sen habe, son­dern auch das ers­te Buch für mich mit der The­ma­tik Ase­xua­li­tät. Und das fand ich in die­sem Buch unfass­bar gelun­gen dar­ge­stellt - zumin­dest soweit ich das beur­tei­len kann. »Love­l­ess« hat mir wirk­lich sehr gut gefal­len und bis auf ein paar Län­gen konn­te mich das Buch über­zeu­gen. Hier fin­det ihr mei­ne Rezension

»Die Kunst des Verschwindens« von Melanie Raabe

Wenn ich an das Buch zurück­den­ke, habe ich gar nicht beson­ders viel zu sagen. Weder beson­ders nega­ti­ves, noch beson­ders posi­ti­ves. Das Buch ist sehr unschein­bar in mei­ner Erin­ne­rung und das ist viel­leicht sogar schon das Schlimms­te, das ich über das Buch sagen kann. Denn ich habe hier ein High­light erwar­tet. Auf­grund einer Book­tu­be-Emp­feh­lung war ich sofort all in. Nach dem Klap­pen­text und vor allem auch nach den ers­ten Sei­ten war ich begeis­tert. Aber das hielt lei­der nicht lan­ge an. Somit ist das Buch dann lei­der nur mit­tel­mä­ßig geblie­ben. Auch hier gibt es schon eine Rezen­si­on.

»Munro« von Kresley Cole

Als ich ent­deckt habe, dass ein neu­er Band der »Immor­tals after Dark«-Reihe erschie­nen ist, habe ich mich rie­sig gefreut. Denn der letz­te Band erschien 2017 und das ist eine Ewig­keit her! Und genau so hat es sich beim Lesen lei­der auch ange­fühlt. Ich konn­te mich teil­wei­se nicht mal mehr an Haupt­cha­rak­te­re aus den vor­he­ri­gen Bän­den erin­nern. Ziem­lich scha­de! Gleich­zei­tig fand ich »Mun­ro« haupt­säch­lich am Anfang span­nend. Das ließ dann etwas nach. Die Geschich­te hat­te im spä­te­ren Ver­lauf ein­fach nicht die sel­be Sog­wir­kung wie frü­her. Hier gibt es mei­ne Goodreads-Rezension.

»Anatomy - Eine Liebesgeschichte« von Dana Schwartz

Das ers­te High­light des Jah­res ist gefun­den! Eigent­lich woll­te ich »Ana­to­my« gar nicht unbe­dingt lesen/hören. Cover und Klap­pen­text haben mich nicht wirk­lich ange­spro­chen, aber die vie­len posi­ti­ven Stim­men haben mich dann doch neu­gie­rig gemacht. Und es hat sich SO gelohnt! Ich moch­te alles an die­ser Geschich­te, was mich umso mehr erstaunt, denn auch wenn ich im vor­hin­ein mehr über die Hand­lung des Buches gewusst hät­te, hät­te mich das Buch nicht ange­spro­chen. Aber so kann man dann doch über­rascht wer­den. Und »Ana­to­my« war eine durch und durch posi­ti­ve Über­ra­schung. Und zwar mit lie­bens­wür­di­gen Cha­rak­te­ren, span­nen­der The­ma­tik und eini­gen über­ra­schen­den Wen­dun­gen. Das Hör­buch wur­de von meh­re­ren Spre­chern ein­ge­spro­chen und lohnt sich auch auf jeden Fall! Rezen­si­on folgt.

Leseziele

50 Bücher lesen | 7 von 50 geschafft.

SuB-Senio­ren-Chall­enge | 0 von 10 geschafft.

12 Emp­feh­lun­gen-Chall­enge | 0 von 12 geschafft.

GESCHAUT

Da der Janu­ar so vol­ler Lesen war, muss­te das Seri­en und Fil­me schau­en natür­lich etwas kür­zer treten.

Serien

  • S.W.A.T. | Staf­fel 4 | Net­flix | Also eigent­lich fin­de ich die Serie total prol­lig und über­zo­gen. Nicht mal mehr typisch Ame­ri­ka­nisch, son­dern echt voll­kom­men über­zo­gen. Also zumin­dest so, wie der Haupt­cha­rak­ter dar­ge­stellt wird. Aber zum Berie­seln las­sen, ist die Serie okay. Und Staf­fel 4 war okay.

Filme

  • Ava­tar: The Way of Water | Kino | Wird euch jetzt viel­leicht wie ein Déjà-vu vor­kom­men, weil die­ser Film hier schon letz­ten Monat auf­ge­lis­tet wur­de. Aber da habe ich ja erwähnt, dass ich ihn am Liebs­ten noch­mal gucken wür­de. Und das habe ich dann getan. War auch beim zwei­ten Mal großartig.

GESPIELT

Ich habe die Sims 4 Deca­des Chall­enge ent­deckt. Und habe mich dar­in ver­lo­ren. Erst hat­te ich eine Chall­enge, die 1890 beginnt, danach habe ich aber eine gefun­den, die sogar 1300 beginnt. Und die mache ich jetzt. Mei­ne Sims sind gera­de im Jahr 1309. Und zu ihrem bedau­ern ist mein Wür­feln seit der letz­ten Pen & Paper-Run­de nicht bes­ser gewor­den. Wir ver­zeich­nen bereits drei Tote. Einer davon ist der aktu­el­le Erbe, was bedeu­tet, dass die gute Simin nun mit sechs Kin­dern ver­wit­wet ist. Jippieh!

Der Februar

… wird hof­fent­lich sehr erfolg­reich. Ich habe mir im Janu­ar sehr ernst­haf­te Zie­le genom­men. Und mir dies­mal die Zie­le so for­mu­liert, dass ich sie auch wirk­lich abar­bei­ten und errei­chen kann. Das »dar­an arbei­ten« habe ich dann lei­der aus den Augen ver­lo­ren. Das möch­te ich im Febru­ar anders angehen.

Eure Kate
nächster Beitragvorheriger Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.