Leseziele 2023

Ursprünglich hatte ich nur ein einziges Leseziel für dieses Jahr: nämlich eine bestimmte Anzahl an Büchern lesen. Aber irgendwie haben sich jetzt doch einige mehr aufgetan, weshalb ich mir dachte: Wieso nicht einen ganzen Blogpost daraus machen? Immerhin habe ich letztes Jahr schon meine Ziele gepostet und was ist mehr Ansporn, als die eigenen Ziele öffentlich zu machen?

50 Bücher lesen

Letztes Jahr habe ich mir 30 Bücher vorgenommen. Das habe ich ganz knapp nicht geschafft. Trotzdem nehme ich mir dieses Jahr sogar 50 vor und ja, ich komme mir dabei ein bisschen verrückt vor. Aber vielleicht ist ein höheres Ziel genau der Ansporn, den ich brauche. Denn 30 Bücher sind mir definitiv zu wenig. Ich will in mehr Geschichten eintauchen, mehr zwischen zwei Buchdeckeln erleben. Also versuche ich dieses Jahr jede Woche ein Buch zu beenden. Ich habe jetzt im Januar einen relativ guten Start hingelegt, mal gucken, ob ich den halten kann. Zudem höre ich aktuell wieder Hörbücher und hoffe, dass ich auch da dranbleiben werde.

12 Empfehlungen von Instagram-Follower*innen

Nachdem ich auf Instagram immer mehr Storys gesehen habe, in denen nach 12 Empfehlungen gefragt wurde, die man dann 2023 lesen würde, hatte ich auch wahnsinnige Lust auf diese Challenge. Deshalb habe ich auch gefragt und folgende 12 Bücher genannt bekommen.

one

Vor fünf Jahren wurde die siebzehnjährige Andie Bell ermordet. Der Fall ist längst abgeschlossen, denn alle sind sich sicher, dass ihr Freund Sal Singh die Tat begangen hat. Nur Pippa glaubt nicht daran und will den Fall für ein Schulprojekt noch einmal aufrollen. Sie beginnt nachzuforschen und Fragen zu stellen. Aber was ist, wenn der Mörder noch frei herumläuft? Wie weit wird er gehen, um Pippa davon abzuhalten, die Wahrheit ans Licht zu bringen?

Dieses Buch befindet sich schon seit Monaten auf meinem SuB. Als es vorgeschlagen wurde, habe ich mich also quasi beinahe gefreut. Ich bin sehr gespannt darauf, ob ich auf den Hype um dieses Buch aufspringen werde.


LYX

Die 19-jährige Arwa ist gerade erst für ihr Studium nach Wien gezogen. Aber statt Freundschaften zu knüpfen, verliert sie sich in ihrer Kunst und meidet den Kontakt  zu anderen, wo sie nur kann. Das ändert sich, als sie auf Tariq trifft, der vom ersten Augenblick an nie gekannte Gefühle in ihr weckt. Doch Tariq, dem es zunehmend schwerer fällt, die Traditionen seiner Familie mit dem Wunsch nach Freiheit zu vereinbaren, kämpft gegen seine eigenen Dämonen. Und je näher sich Arwa und Tariq kommen, desto klarer wird, dass ihre Liebe nur eine Chance hat, wenn sie sich ein für alle Mal ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft stellen …

Dieses Buch habe ich sogar schon einmal angefangen. Es hat sich dann aber doch etwas schwer und melancholisch angefühlt und damals war mir nicht danach. Ich will aber auf jeden Fall nochmal einen Versuch starten. Bisher habe ich nur gutes davon gehört. Und es wurde mir von einer Freundin empfohlen, die meinen Geschmack zu 99% trifft.


Fischer

Als die junge Marsianerin Rosemary Harper auf der Wayfarer anheuert, wird sie von äußerst gemischten Gefühlen heimgesucht – der ramponierte Raumkreuzer hat schon bessere Zeiten gesehen, und der Job scheint reine Routine: Wurmlöcher durchs Weltall zu bohren, um Verbindungswege zwischen weit entfernten Galaxien anzulegen, ist auf den ersten Blick alles andere als glamourös.
Die Crewmitglieder, mit denen sie nun auf engstem Raum zusammenlebt, gehören den unterschiedlichsten galaktischen Spezies an. Da gibt es die Pilotin Sissix, ein freundliches und polyamoröses reptilienähnliches Wesen, den Mechaniker Jenks, der in die KI des Raumschiffs verliebt ist, und den weisen und gütigen Dr. Chef, der einer aussterbenden Spezies angehört.
Doch dann nimmt Kapitän Ashby den ebenso profitablen wie riskanten Auftrag an, einen Raumtunnel zu einem weit entfernten Planeten anzulegen, auf dem die kriegerische Rasse der Toremi lebt. Für Rosemary verwandelt sich die Flucht vor der eigenen Vergangenheit in das größte Abenteuer ihres Lebens.

Ich befürchte, man könnte dieses Buch als SuB-Leiche bezeichnen (dazu später mehr). Es liegt nämlich schon ziemlich lange ungelesen in meinem Regal. Wobei das nicht ganz stimmt, mein Freund hat es nämlich schon gelesen. Und ist mir damit doch tatsächlich zuvor gekommen.


Fischer

Die Bibliothek von Alexandria ist niemals untergegangen, sie verwahrt im Verborgenen seit Jahrtausenden die dunkelsten Geheimnisse der Menschheit. Alle zehn Jahre bekommen die talentiertesten Magier*innen ihrer Generation die Möglichkeit, das uralte Wissen zu studieren: Jene, die die Initiation überstehen, erwarten ungeheurer Reichtum, Macht und Weisheit. Doch von den sechs Auserwählten werden nur fünf überleben. 
Dieses Mal sind mit dabei: Libby Rhodes und Nico de Varona, zwei begnadete Physiomagier von der New York University of Magical Arts, die einander nicht ausstehen können. Die Telepathin Parisa Kamali und der Empath Callum Nova, beide Meister der Manipulation. Tristan Caine, der zynische Sohn eines Londoner Gangsters, der jede Illusion durchschauen kann, und Reina Mori, eine mysteriöse Naturmagierin aus Japan.
Zwischen den mächtigen Adepten beginnt ein Spiel auf Leben und Tod.

Dieses Buch wurde schon ein Jahr vor Veröffentlichung (gefühlt) gehyped und jetzt habe ich das Gefühl, dass man es fast nirgends sieht. Mich hat der Hype jedenfalls neugierig gemacht. Und ich bin gespannt, was diese Geschichte bereit hält.


Penhaligon

Die 18-jährige Zetian tritt der Armee bei, um Rache an dem Mörder ihrer Schwester zu nehmen. Sie wird Konkubinen-Pilotin einer Kampfmaschine, die nur von der Qi-Magie eines Mannes und einer Frau gemeinsam aktiviert werden kann. Doch die Macht des männlichen Piloten ist viel größer als die seiner Partnerin, und ist er nicht vorsichtig genug, brennt er die untergeordnete Pilotin aus. Bei Zetian ist es anders, und die junge Frau erlangt ihre Rache auf spektakuläre Weise. Plötzlich ist sie eine Macht, mit der zu rechnen ist. Wird sie das Land im Kampf gegen die Bestien jenseits der Großen Mauer zerstören, wie viele fürchten? Oder ist sie die letzte Hoffnung auf den Sieg?


Fischer

Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.

Dieses Buch gibt es gerade im eBook-Deal!


Heyne

Faye Bright hatte schon immer das Gefühl anders zu sein, als die anderen Mädchen in Woodville. Als sie das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter entdeckt, erfährt sie auch endlich warum: Fayes Mum war eine Hexe und hat ihre magischen Fähigkeiten an ihre Tochter vererbt. Jetzt muss Faye nur noch lernen, diese auch einzusetzen, und das ein bisschen plötzlich, denn als eine Armee von verzauberten und äußerst angriffslustigen Vogelscheuchen auf Woodville zumarschiert, ist in dem beschaulichen kleinen Dorf im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle los …

Auch dieses Buch gibt es bis Ende des Monats im eBook-Deal!


Wunderraum

Neverness ist eine Insel fern aller Landkarten. Die salzige Luft ist schwer vom Duft der Ginsterbüsche, und etwas Mystisches liegt über dem Land. Es ist der Ort wundersamer Geschichten, die von einer alten Inselgemeinschaft erzählen. Ihr Leben ist geprägt von der rauen Natur, archaischen Bräuchen und mythischen Kräften, die in die Realität eindringen. Da ist beispielsweise Verlyn Webbe, der mit einem Flügel statt eines zweiten Arms geboren wurde. Oder Plum, die von einem Mann entführt wird, aus dessen Locken sie winzige Muscheln kämmt. Mit jeder Erzählung taucht man tiefer ein in die Welt von Neverness und verfällt ihrem einzigartigen Zauber.


Droemer

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können.
Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?


Ein paar Tage vor dem Tag der Toten will Yadriel endlich beweisen, dass er ein brujo ist. Alle in seiner Familie können heilen oder Geister beschwören, aber weil Yadriel trans ist, verwehren sie ihm das Ritual, bei dem ihm Santa Muerte seine Kräfte verleiht. Mit der Hilfe seiner Cousine und besten Freundin Maritza schafft er es allein. Doch bei seiner ersten Beschwörung geht etwas schief und der falsche Geist steht vor ihm: Julian, der Bad Boy seiner Highschool, ist weit davon entfernt, bereitwillig ins Reich der Toten überzutreten. Mit Yadriels Hilfe will er herausfinden, wie er gestorben ist. Und je mehr Zeit sie gemeinsam verbringen, desto weniger will auch Yadriel, dass Julian geht.


Arctis

Die 17-jährige Anne kann Ereignisse in der Vergangenheit sehen, und eines Nachts hat sie eine Vision von einem grausamen Mord. Ein rothaariges Mädchen wird getötet, und auf ihrem Körper hinterlässt der Täter ein Runenzeichen. Kurz darauf werden in der Gegend tatsächlich rothaarige Mädchen tot aufgefunden, alle mit demselben Zeichen. Auf einmal ist die nordjütländische Kleinstadt voller Fremder mit mystischen Kräften, die Annes Nähe suchen: die Asen-Gläubige Luna, der göttlich schöne Mathias und der geheimnisvolle Varnar. Aber wer ist ihr Freund und wer ihr Feind? Um die Welt vor der Ragnarök zu retten, muss Anne den Mörder finden – bevor er sie findet.


Die SuB-Senioren-Challenge 2023

Ich habe neulich in meinem Bücherregal aussortiert. Und während einige alte SuB-Leichen rausgeflogen sind, sind mir auch diejenigen ins Auge gestochen, die ich nicht aussortieren möchte. Aber sie stören mich, extrem. Denn da sind Bücher dabei, die ich 2018 angeschafft habe und die immer noch ungelesen sind! Deshalb kam mir die SuB-Senioren-Challenge, die ich zuerst bei Between the lines entdeckt habe, sehr gelegen. Veranstaltet wird das Ganze von Nicole vom Blog Zeit für neue Genres. Ich bin sehr gespannt, ob ich die folgenden 10 Bücher schaffen werde:


Fischer

Maia wächst als Tochter des Brutmeisters in einem Aery auf, dem Ort, an dem Drachen ausgebrütet und großgezogen werden. Genau wie ihr Bruder Darian wartet sie gespannt auf den Tag, an dem sie ihr eigenes Drachenjunges bekommen wird. Doch sie hat Pech: Als sich der Nesttag nähert, zeichnet sich ab, dass die Delegation des Kaisers sämtliche Jungtiere für das Militär requirieren wird.
Enttäuscht und verärgert macht sie sich mit ihrem Bruder auf in die Wildnis – wo sie nicht nur auf die Leiche eines weiblichen Drachen stößt, der von Wilderern erlegt wurde, sondern auch dem mythischen Sommerdrachen begegnet. Zurück im Aery versetzt ihre Geschichte alle in helle Aufregung. Die religiösen und militärischen Autoritäten streiten darüber, wie der Sommerdrache gedeutet werden soll. Maia hat an all dem wenig Interesse. Sie fragt sich vor allem eines: Wenn es eine tote Drachenmutter gibt, wo ist dann ihr Junges? Kurzerhand macht sie sich auf eine gefährliche Reise in die Wildnis, um das Drachenjungtier zu finden.

Ich habe noch so viele ungelesene Drachenbücher (die meisten hier in der Senioren-Challenge), dass ich einen Themenmonat daraus machen könnte 😀


Cross Cult

Einst war sie ein junges Mädchen, vernarrt in Bücher und lernbegierig. Sie trotzte den erstickenden Konventionen ihrer Zeit und setzte ihren guten Ruf, ihre Zukunft und ihre zarte Haut aufs Spiel, um ihre wissenschaftliche Neugier zu befriedigen.
Nun endlich liegt die wahre Geschichte dieser beispiellosen Pionierin vor. In ihren eigenen Worten berichtet Lady Trent über ihre aufregende Expedition in die Berge von Vystrana, wo sie die erste von vielen historischen Entdeckungen machte, die sie und die Welt für immer verändern sollten.


„Ein wenig Leben“ handelt von der lebenslangen Freundschaft zwischen vier Männern in New York, die sich am College kennengelernt haben. Jude St. Francis, brillant und enigmatisch, ist die charismatische Figur im Zentrum der Gruppe – ein aufopfernd liebender und zugleich innerlich zerbrochener Mensch. Immer tiefer werden die Freunde in Judes dunkle, schmerzhafte Welt hineingesogen, deren Ungeheuer nach und nach hervortreten. „Ein wenig Leben“ ist ein rauschhaftes, mit kaum fasslicher Dringlichkeit erzähltes Epos über Trauma, menschliche Güte und Freundschaft als wahre Liebe. Es begibt sich an die dunkelsten Orte, an die Literatur sich wagen kann, und bricht dabei immer wieder zum hellen Licht durch.

Vor diesem Buch habe ich ein bisschen Angst. Weil es so fett ist. Und so emotional sein soll.


GedankenReich

Die 21-jährige Clover ist der einzige normale Mensch in ihrem Magiestudiengang. Niemand weiß, dass sie in der Lage ist, die Magie zu sehen. Sie erhofft sich, aus der Mittelmäßigkeit zu entkommen, als ihr ganzes Leben über ihr zusammenbricht und sie ohne alles dasteht. Aus ihrer Verzweiflung heraus nimmt sie widerstrebend den Vorschlag des attraktiven Magiers Shade an, eine der reichsten Familien Skaimors auszurauben. Ein riskantes Unterfangen, schon allein, weil Shade ihr viel mehr unter die Haut geht, als ihr lieb ist.


Diogenes

Homer ist anders als die anderen Kinder im Saint-Cloud’s Waisenhaus: Er will nicht weg. Nach vier gescheiterten Adoptionsversuchen erlaubt Dr. Larch ihm daher, zu bleiben – unter der Bedingung, dass er im Waisenhaus mit angeschlossener Entbindungs- und Abtreibungsstation bei »Gottes Werk« – dem Entbinden – und bei »Teufels Beitrag« – dem Abtreiben – assistiert. Doch das ist nur der Beginn von Homers Odyssee.


cbj

Canda, eine junge Frau der obersten Kaste Ghans, wacht nach einem schrecklichen Albtraum auf und erkennt sich selbst nicht mehr im Spiegel: Es ist ihr Gesicht, das ihr entgegenblickt, aber etwas ist verloren gegangen. Ihr fehlt der Glanz, mit dem sie alle bezaubert hat. Und Tian, dem sie versprochen war, ist spurlos verschwunden … Ihre eigene Familie verstößt sie und lässt sie wegsperren, doch Canda entkommt. Und trifft ausgerechnet auf die Mégana, die Herrscherin des Landes, die ihr einen erstaunlichen Handel vorschlägt: Sie stellt Canda einen Sklaven, den geheimnisvollen Amad, zur Seite, um Tian zu suchen. Doch der Preis, den Canda dafür zahlen muss, ist hoch, und ihre Suche führt auf ungeahnte Wege …

Dieses Cover ist so hübsch! Ich hab ja leider noch das alte. Finde ich bei dem Anblick echt schade.


Ullstein

Mara hat alles im Griff. Der Job als Assistentin einer erfolgreichen Influencerin ist zwar etwas nervig, aber läuft. Die Beziehung mit ihrem Verlobten Sebastian ist jetzt nicht gerade leidenschaftlich, aber dafür stimmt bei ihm die Altersvorsorge. Die Wohnung ist nicht unbedingt nach ihrem Geschmack eingerichtet, aber die Designermöbel sind schon schick. Kurzum: Maras Leben läuft planmäßig, ruhig und schön unaufgeregt. Bis Sebastian sich von ihr trennt und sie aus der Wohnung schmeißt. Plötzlich ist Maras ausgeklügelter Lebensplan dahin und sie muss sich einen Plan B überlegen. Aber was, wenn Plan B auch nicht funktioniert? Dann gibt es ja noch C, D, E, F, … Oder man macht einfach mal gar keine Pläne. So wie Marius. Seines Zeichen Filmemacher, wahnsinnig charmant, sieben Jahre jünger, und planlos glücklich. Also definitiv kein Mann für Mara. Bis sie merkt, dass manchmal gar kein Plan auch eine Lösung sein kann…

@ Thalia

Klappentext des ersten Bandes auf Deutsch:
Die rote Hexe, der Tod, ein Heer aus Blüten und Dornen … düstere Bilder und Stimmen suchen Evie vor ihrem sechzehnten Geburtstag heim – und nach einer Katastrophe werden diese Visionen wahr. Als eine der wenigen Überlebenden bleibt sie zurück in einer öden Welt aus Asche und Verderben, an ihrer Seite der undurchsichtige Bad Boy Jack. Als klar wird, dass in Evie der Schlüssel zu neuem Leben verborgen liegt, müssen sie fliehen. Doch Evie ahnt, es ist nicht nur ihre Bestimmung, Leben zu geben, sondern auch den Tod zu säen. Nie darf Jack davon erfahren, denn längst hat sich Evie unsterblich in ihn verliebt …

Hier muss ich allerdings erst mal Band 1 rereaden. Davon weiß ich nämlich gar nichts mehr.


Fischer

Als die junge Marsianerin Rosemary Harper auf der Wayfarer anheuert, wird sie von äußerst gemischten Gefühlen heimgesucht – der ramponierte Raumkreuzer hat schon bessere Zeiten gesehen, und der Job scheint reine Routine: Wurmlöcher durchs Weltall zu bohren, um Verbindungswege zwischen weit entfernten Galaxien anzulegen, ist auf den ersten Blick alles andere als glamourös.
Die Crewmitglieder, mit denen sie nun auf engstem Raum zusammenlebt, gehören den unterschiedlichsten galaktischen Spezies an. Da gibt es die Pilotin Sissix, ein freundliches und polyamoröses reptilienähnliches Wesen, den Mechaniker Jenks, der in die KI des Raumschiffs verliebt ist, und den weisen und gütigen Dr. Chef, der einer aussterbenden Spezies angehört.
Doch dann nimmt Kapitän Ashby den ebenso profitablen wie riskanten Auftrag an, einen Raumtunnel zu einem weit entfernten Planeten anzulegen, auf dem die kriegerische Rasse der Toremi lebt. Für Rosemary verwandelt sich die Flucht vor der eigenen Vergangenheit in das größte Abenteuer ihres Lebens.

Dieses Buch ist quasi doppelt auf meinen Listen. Weil es bei den Empfehlungen ja auch dabei ist. Das könnte man geschummelt nennen. Aber ich hab eher das gute Gefühl im Kopf, dieses Buch direkt von zwei Listen streichen zu können, wenn ich es gelesen habe.

Lesejury

Unsere Welt in der Zukunft. Ein Krieg zerstörte unsere Zivilisation und trieb die überlebenden Menschen in den Untergrund, wo sie in heruntergekommenen Enklaven leben. Die Oberwelt jedoch wird von den Drachen und ihren Reitern beherrscht, angeführt von dem grausamen König Arkaron. Nur die Krieger der Schatten widersetzen sich unter dem Sturmreiter Norik der Herrschaft der Gewalt – geheimnisvolle Drachenreiter, die in der Unterwelt kaum mehr als Legenden sind. Doch als die Welt der jungen Sira im Feuer der Drachen verbrennt, begibt sie sich mit Norik und seinen Gefährten auf eine abenteuerliche Reise. Und sie lernt schnell, dass die ihr verhassten Drachen mehr sind als alles, was sie bisher für möglich hielt …

Neuzugänge 2:1

Letztes Jahr habe ich es schon einmal mit dieser Challenge versucht. Allerdings habe ich mir da vorgenommen, erst ein neues Buch zu kaufen, wenn ich drei Bücher gelesen habe. Daran bin ich kläglich gescheitert. Diesmal nehme ich mir zwei gelesene Bücher pro Neuzugang vor, weil das realistischer einzuhalten ist. Und ich es dadurch hoffentlich auch einhalten werde. Ich habe also nicht schon vorher das Gefühl, das gar nicht schaffen zu können.

Die Challenge startet ab jetzt. Neuerscheinungen oder Bücher, die ich bereits vorbestellt habe, zählen nicht. Sonst läge ich ganz schön im Rückstand 😀 Zwei Bücher habe ich 2023 mittlerweile schon beendet. Das heißt, ein Buch dürfte ich mir holen. Und ich habe schon eins in der engeren Auswahl.

Was sind eure Leseziele für das Jahr 2023?

Eure Kate
nächster Beitragvorheriger Beitrag

4 comments

  • Zeilentänzerin says:

    Hallo Kate, ich finde diesen Beitrag sehr gelungen. Ich habe mir für dieses Jahr auch wieder ein Ziel gesetzt, was die Anzahl meiner Bücher anbelangt. Im Gegensatz zu dir, bin ich etwas runter gegangen, weil ich glaube, dass in diesem Jahr bei mir anderweitig mehr los sein wird. Aber ich finds super, dass dir das Ansporn gibt und freue mich auf deine gelesenen Bücher! „Die Mitternachts-Bibliothek“ steht auch auf meiner Liste =)

    Zeilentänzerin

    Reply
    • Kate says:

      Hallöchen,
      also die Idee mit dem Ansporn scheint schon ein bisschen aufzugehen. 2022 hat mein Lesejahr ganz anders begonnen. Aber ich finde es sinnvoll, das Ziel dem anzupassen, was das Jahr über sonst so los ist. Und weil bei mir bisher absolut nichts geplant ist oder sich abzeichnet, werde ich hoffentlich viel Lesezeit haben 🙂
      Liebste Grüße

  • Nicole says:

    Hallo Kate,

    diesmal hat es wunderbar geklappt und deine Seite ist nun verlinkt.

    „Ein wenig Leben“ ist ein ganz tolles Buch. Ich fand es sehr ergreifend und es hallt lange nach. Ich habe es 2017 gelesen und muss manchmal noch immer an Jude denken. Meiner Meinung nach lohnt es sicher sehr, auch wenn es ein dickes Ding ist.

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei deinen Vorhaben,
    Nicole

    Reply
    • Kate says:

      Hallöchen Nicole,
      vor „Ein wenig Leben“ habe ich ja ein bisschen Angst. Weil das alle so mitgenommen hat.
      Liebste Grüße und Danke fürs Verlinken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.