Neue Romance-Sucht: »Ice Planet Barbarians« von Ruby Dixon

Kennt ihr noch die­se Rei­hen über sexy Vam­pi­re oder Gestalt­wand­ler, die vor ein paar Jah­ren so beliebt waren? Bei­spiels­wei­se die Immor­tals after Dark-Rei­he von Kres­ley Cole oder die Gestalt­wand­ler-Rei­he von Nal­ini Singh. Ich habe die­se Rei­hen damals so geliebt und mich vor allem in letz­ter Zeit immer wie­der dabei erwischt, wie sehr ich die­se Rei­hen ver­mis­se. Aber jetzt habe ich etwas gefun­den, das nah an die­se alten Rei­hen ran­kommt und doch ganz anders ist!

»Ice Planet Barbarians«

Vor kur­zem ist die Über­set­zung des ers­ten Ban­des bei Piper erschie­nen. Das Cover strahlt einen mit der pin­ken Schrift ja gera­de­zu an, des­halb war ich direkt neu­gie­rig. Als ich den Klap­pen­text gele­sen habe, dach­te ich: Wie schräg ist das denn? Denn es ist super schräg. Geor­gie und vie­le ande­re Frau­en wer­den von Ali­ens ent­führt und lan­den dann auf dem Ice Pla­net. Dort tref­fen sie auf eine ihnen unbe­kann­te Spe­zi­es, die Sa-Khui. Und so fängt alles an.

Weil das eBook nur 2,99 € gekos­tet hat, habe ich es gewagt und die­ses schrä­ge Buch gele­sen. Und war sofort addic­ted. Es ist nach wie vor schräg - so sehr. Aber das Lesen hat auch so viel Spaß gemacht. Des­halb blei­be ich dran. Ich wer­de ver­su­chen alle Bän­de zu lesen (vie­le gibt es bis­her nur im eng­li­schen), und euch hier über mei­ne Mei­nung zu jedem ein­zel­nen Band auf dem Lau­fen­den hal­ten. Die Rezen­si­on zum zwei­ten Band bekommt ihr pünkt­lich zum Erschei­nungs­ter­min (sie­he unten).

Band 1: Georgie & Vektal

Ich habe gera­de erwähnt, dass ich sofort von den Ice Pla­net Bar­ba­ri­ans addic­ted war. Aber das stimmt nicht so ganz. Denn die ers­ten zehn bis zwan­zig Sei­ten des Buches haben mir nicht so rich­tig gut gefal­len. Ich fand den Schreib­stil am Anfang sehr distan­ziert, aber vor allem hat mich die Erzäh­lung der Ent­füh­rung gestört. Denn Geor­gie und vie­le wei­te­re Frau­en wer­den von »klei­nen grü­nen Männ­chen« ent­führt, wie sie die Ent­füh­rer selbst beschrei­ben. Sie wer­den im Fracht­raum gefan­gen gehal­ten und wei­test­ge­hend von den Wachen in Ruhe gelas­sen. Es sei denn eine von ihnen schreit (aus Angst oder Verwirrung).

Das Buch ent­hält am Anfang eine Trig­ger­war­nung, in der sexua­li­sier­te Gewalt auf­ge­lis­tet ist. Dabei steht, dass die Ver­ge­wal­ti­gung nur erwähnt wird, und so ist es auch. Ein Mäd­chen schreit und zur Stra­fe dür­fen die Wachen mit ihr machen, was sie wol­len. Es wird nicht beschrie­ben, nur so nüch­tern erwähnt, wie ich es soeben getan habe. Aber das macht es nicht unbe­dingt ange­neh­mer. Ich hat­te beim Lesen gera­de­zu Magen­schmer­zen. Die Autorin erwähnt im Schluss­wort, dass die­se Sze­ne in der ursprüng­li­chen Ver­si­on detail­liert beschrie­ben wird, sie es bei der Neu­auf­la­ge aber bes­ser fand, es nur noch zu erwäh­nen. Ganz dar­auf ver­zich­ten woll­te sie nicht, weil sie den Schre­cken, der von den Ali­ens aus­geht, bes­ser rüber brin­gen woll­te. Ich per­sön­lich bin der Mei­nung, dass eine Ent­füh­rung durch Ali­ens, deren Spra­che man nicht ver­steht, schon angst­ein­flö­ßend genug ist. Die Ver­ge­wal­ti­gungs­sze­ne ist für mich abso­lut unnötig.

Also wie gesagt, die ers­ten zehn bis zwan­zig Sei­ten waren nicht so dol­le. Sowohl inhalt­lich als auch sti­lis­tisch. Aber es wur­de bes­ser, in bei­den Punk­ten. Ich konn­te das Buch kaum noch weg­le­gen, so span­nend wur­de es. Geor­gie wird inof­fi­zi­ell als Anfüh­re­rin der Frau­en­grup­pe ernannt und soll, nach­dem sie von den Ali­ens auf­grund irgend­wel­cher Pro­ble­me auf dem Ice Pla­net abge­wor­fen wer­den, die Umge­bung erkun­den. Denn eines ist klar: Sie wol­len nicht mehr in dem Raum­schiff sein, wenn die grü­nen Männ­chen wie­der kom­men. Als ein­zi­ge mit eini­ger­ma­ßen war­men Kla­mot­ten aus­ge­stat­tet, macht sich Geor­gie auf den Weg, fin­det aber nur eine Wild­nis vol­ler Schnee und Käl­te, bis sie in Vek­tals Fal­le tritt und ihm schutz­los aus­ge­lie­fert ist.

Vek­tal ist ein Sa-Khui, also ein blau­er Ali­en mit Hör­nern und Wüls­ten auf der Haut. Ab hier wird es noch­mal span­nend und super schräg. Denn die­se Wüls­te wer­den auch bei der sexy Time an bestimm­ten Stel­len der Sa-Khui erwähnt. Und ich fra­ge mich an die­ser Stel­le, ob es nicht eine bes­se­re Über­set­zung als Wüls­te gege­ben hät­te. Jeden­falls tref­fen hier alt­be­kann­te und neue Aspek­te die­ses Gen­res auf­ein­an­der. Denn die Sa-Khui haben Gefähr­ten, die ihr Khui für sie aus­sucht. Das hat sehr viel von der Prä­gung bei Gestalt­wand­lern oder der Erwe­ckung bei Vam­pi­ren und ich lie­be es! Die­se vom Schick­sal für­ein­an­der bestimm­ten Paa­re haben es mir schon vor Jah­ren angetan.

Also Vek­tal erkennt Geor­gie als sei­ne Gefähr­tin, aber als Men­schen­frau ver­spürt sie natür­lich nicht das glei­che. Zudem trennt die Bei­den die Sprach­bar­rie­re. Aber für sexy Time muss man bekann­ter­ma­ßen ja auch nicht beson­ders viel spre­chen. Und wie es der Zufall so will, sind die Sa-Khui ana­to­misch qua­si per­fekt auf den Kör­per von Men­schen­frau­en ange­passt … also unten­rum. Ich wer­de das an die­ser Stel­le nicht wei­ter aus­füh­ren. Ich sag ja, das Buch ist schräg. Da die Sa-Khui in Höh­len leben, ist auch ihr Ver­hal­ten manch­mal etwas … sie haben halt ein biss­chen was von Nean­der­ta­lern. Sobald ihr Khui für die Gefähr­tin erwacht, ist das obers­te Ziel, mit ihr zu schla­fen und sie zu schwän­gern. Und weil es unter den Sa-Khui nicht mehr beson­ders vie­le Frau­en gibt, neh­men sie das The­ma Fort­pflan­zung sehr ernst.

Wie es für Geor­gie & Vek­tal wei­ter­geht, wer­de ich an die­ser Stel­le natür­lich nicht ver­ra­ten. Aber wir sind hier im Romance, also was wird wohl passieren?

Fazit

Man muss sich auf die­se Rei­he defi­ni­tiv erst ein­mal ein­las­sen. Man muss sich dar­auf ein­las­sen, hier einer Lie­bes­ge­schich­te zwi­schen einem Men­schen und einem Ali­en, der ana­to­misch doch deut­lich anders ist als Men­schen (grö­ßer, Hör­ner, ande­re Haut, ande­re Far­be, ande­re Gepflo­gen­hei­ten) zu fol­gen. Aber wenn man sich dar­auf ein­las­sen möch­te, erwar­tet einen mit den »Ice Pla­net Bar­ba­ri­ans« eine neue Rei­he mit Sucht­fak­tor. Es ist tra­shig, der ers­te Band hat durch­aus Schwä­chen und ist ein biss­chen kurz und ober­fläch­lich. Aber er bie­tet auch so viel Unter­hal­tungs­po­ten­zi­al, wie ich es von die­ser Art Büchern erwarte.


Band 2: Liz & Raahosh

Erscheint am 27.10.2022
Kaum zu fas­sen, oder? Raahosh, einer der blau­en Ali­en­män­ner von Not-Hoth, hat mich ent­führt, damit ich mich unsterb­lich in ihn ver­lie­be. Das wäre ja noch schö­ner! Okay, er ist unglaub­lich sexy, aber die­se unwi­der­steh­li­che Anzie­hungs­kraft, die von ihm aus­geht, ist rei­ne Bio­lo­gie. Da sind kei­ne Gefüh­le im Spiel. Das liegt alles an dem Sym­bi­on­ten, den alle auf Not-Hoth auf­neh­men müs­sen, damit sie auf die­sem unwirt­li­chen Eis­pla­ne­ten über­le­ben kön­nen. Der Sym­bi­ont sorgt dafür, dass Raahosh glaubt, dass wir für­ein­an­der bestimmt sind. Aber dass ich mich ihn ver­lie­be, dar­auf kann er lan­ge warten …


Band 3: Kira & Aehako

Erscheint am 06.01.2023
Die ein­hei­mi­schen Sa-khui haben die gestran­de­ten Frau­en in ihre Gemein­schaft auf­ge­nom­men. Doch Kira wur­de bei ihrer Ent­füh­rung ein Gerät implan­tiert, durch das sie auch weit ent­fern­te Gesprä­che hören kann. Sie emp­fängt einen Funk­spruch von ihren Kid­nap­pern, die zurück­ge­kehrt sind. Aus Angst davor, dass ihr Implan­tat geor­tet wer­den könn­te, begibt sich Kira gemein­sam mit Aeha­ko auf eine Mis­si­on, um ihre Ent­füh­rer von der Gemein­schaft weg­zu­lo­cken. Sie zeigt ihrem Beglei­ter die kal­te Schul­ter, um sich auf die Mis­si­on zu kon­zen­trie­ren, doch das gelingt ihr bei dem wit­zi­gen und gut gebau­ten Aeha­ko nur mäßig …


Band 4: Harlow & Rukh

Erscheint am 27.04.2023
Seit einer Wei­le leben die ent­führ­ten Frau­en nun schon fried­lich auf dem Eis­pla­ne­ten der Sa-Khui. Har­low hat bis­her noch kei­nen Part­ner gefun­den. Doch dann erwacht sie eines Tages in einer Höh­le, offen­sicht­lich ent­führt von Rukh, einem nicht zum Stamm gehö­ri­gen Sa-Khui. Aus­ge­rech­net auf ihn spricht ihr Sym­bi­ont an – ist er ihr aus­er­wähl­ter Gefähr­te? Rukh ist ein wirk­li­cher Bar­bar und hat lan­ge vom Stamm ent­fernt gelebt. Wie soll man zu so jeman­dem eine Bezie­hung auf­bau­en? Bei­de müs­sen ler­nen, ein­an­der zu ver­ste­hen, wenn sie eine gemein­sa­me Zukunft haben wollen.


Band 5: Tiffany & Salukh

Erscheint am 29.06.2023
Die hoch attrak­ti­ve Tif­fa­ny ist eine der begehr­tes­ten Jung­ge­sel­lin­nen auf dem Eis­pla­ne­ten – alle Ali­en­män­ner wer­ben um sie und wer­fen sich ihr zu Füßen. Doch Tif­fa­ny hat schlim­me Din­ge erlebt, die sie hin­ter ihrem Lächeln ver­birgt, und ist die gan­ze Auf­merk­sam­keit leid. Kei­ner der gut gebau­ten Sa-Khui reizt sie, und von ihrem Geheim­nis weiß nur einer – Salukh. Viel­leicht kann sie mit ihm gemein­sam ihre Ängs­te über­win­den, doch Tif­fa­ny ist ziem­lich sicher, dass Salukh mehr von ihr will. Er wünscht sich ein Hap­py End, und Tif­fa­ny weiß nicht, ob sie die­je­ni­ge ist, die es ihm geben kann.

Eure Kate
nächster Beitragvorheriger Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.