Lesemonat März 2022

Wer­bung. Was war im März so los? Ehr­lich gesagt nicht viel. Ich habe die Wochen­rück­bli­cke wie­der zum Leben erweckt, weil ich fin­de, sie bie­ten eine viel bes­se­re Mög­lich­keit, über den All­tag zu berich­ten als der Monats­rück­blick. Hier könnt ihr den ers­ten lesen. Ansons­ten habe ich viel gele­sen, viel gespielt und vor allem viel geschaut.

GELESEN

Die Lese­lust ist gera­de ganz groß. Ich kann mich nicht mal ent­schei­den, was ich als ers­tes lesen möch­te, so viel Lust habe ich auf alle Bücher. Ich hof­fe, das bleibt auch wei­ter­hin so.

Ich habe im März vier Bücher und ins­ge­samt 1.280 Sei­ten gele­sen. Das ist mein bes­ter Lese­mo­nat 2022! Wenn wir auf die Bewer­tun­gen der Bücher gucken, ist das Jahr 2022 bis­her aller­dings nicht so toll. Die meis­ten gele­se­nen Bücher waren eher durch­schnitt­lich gut. Die dies­mo­na­ti­gen Bücher stam­men aus den Gen­res Jugend­buch und Gra­phic Novel.

»Dunbridge Academy - Anywhere« von Sarah Sprinz

Ich bin immer noch ein biss­chen sau­er, das muss ich an die­ser Stel­le geste­hen. Weil die­ses Buch für mich nahe­zu per­fekt war. Und mich emo­tio­nal so gepackt hat, wie lan­ge kei­nes mehr. Bis Sei­te 315. Danach kam eine Wen­dung, die mich zwar über­rascht hat, aber lei­der nicht posi­tiv. Genaue­res könnt ihr in mei­ner Good­reads-Rezen­si­on nachlesen.

»Heartstopper Volume 1« von Alice Oseman

Eigent­lich hat­te ich die­ses Buch nicht so für mich auf dem Schirm. Aber ich bin an ein digi­ta­les Lese­ex­em­plar gekom­men, also habe ich mal rein­ge­le­sen. Und dann war es schon vor­bei, denn die Gra­phic Novel hat man ja schnell durch. Ich fand »Heart­stop­per« ganz süß. Hier und da ein biss­chen ver­ir­rend, aber im Gesam­ten gese­hen fand ich das Buch nicht der Rede wert. Es wird mir lei­der ver­mut­lich über­haupt nicht lan­ge im Kopf blei­ben. Eine kur­ze Rezen­si­on fin­det ihr hier.

»Als wir tanzen lernten« von Nicola Yoon

Die­ses Buch hat mich mit ein paar Fra­ge­zei­chen im Kopf zurück­ge­las­sen. Bis­her habe ich die Bücher der Autorin sehr geliebt. Auch hier fand ich die Idee toll und moch­te das The­ma Tan­zen wahn­sin­nig ger­ne. Aber irgend­wie ging alles sehr schnell. Hin und wie­der hat die Autorin wie vor­ge­spult. So konn­te man gar nicht rich­tig ein­tau­chen. Mehr zum Buch und mei­ner Mei­nung könnt ihr hier lesen.

»Kreativ schreiben« von Fritz Gesing

Die­ses Buch müss­te hier eigent­lich ein­ge­klam­mert sein. Und es zählt auch abge­se­hen von den gele­se­nen Sei­ten nicht mit in die Sta­tis­tik. Denn ich habe »Krea­tiv schrei­ben« abge­bro­chen. Und genau die­se Info will ich nicht unter den Tisch fal­len las­sen. Lei­der fand ich »Krea­tiv schrei­ben« nicht beson­ders hilf­reich. Natür­lich ist das nicht der ers­te Schreib­rat­ge­ber, den ich gele­sen habe. Und genau das ist das Pro­blem, glau­be ich. Es hat mir ein­fach in allen Berei­chen nichts neu­es bie­ten kön­nen. Für Neu­lin­ge im Schrei­ben ist das sicher ein all­um­fas­sen­der Rat­ge­ber, für mich gab es nicht viel Mehr­wert. Hier gibt es noch ein paar Wor­te auf Goodreads.

»Violet und Bones« von Sophie Cleverly

Die­ses Buch hat sich als anders ent­puppt als ich es erwar­tet habe. Trotz­dem moch­te ich sowohl die Atmo­sphä­re als auch die Cha­rak­te­re. Mein Favo­rit ist ganz klar Bones, der Wind­hund (der von den drei Haupt­cha­rak­te­ren ein­deu­tig der­je­ni­ge ist, der am meis­ten detek­ti­vi­sches Geschick beweist). Ich glau­be, das könn­te der Auf­takt einer tol­len Rei­he über jun­ge Mäd­chen und Jun­gen sein. Mehr zum Buch erfahrt ihr hier.

Leseziele

30 Bücher lesen | 8 von 30 geschafft und damit hole ich auf!

GESCHAUT

Da ich zukünf­tig in mei­nen Wochen­rück­bli­cken mehr über gese­he­ne Seri­en und Fil­me berich­ten möch­te, wird der Bereich hier etwas gekürzt.

Serien

  • Hart of Dixie | kom­plett | habe die Klein­stadt-Idyl­le sehr geliebt | mehr im Wochenrückblick
  • All of Us Are Dead | 1. Staf­fel | coo­le Zom­bie-Serie mit ein biss­chen zu viel Tee­ny-Dra­ma | mehr im Wochenrückblick
  • Inven­ting Anna | 1. Staf­fel | extrem span­nend, habe es sehr geliebt | mehr im Wochenrückblick
  • The 100 | 7. Staf­fel | groß­ar­ti­ger Abschluss einer mega Serie | mehr im Wochenrückblick

GESPIELT

Spie­le­tech­nisch gab es für mich im März nur Poke­mon Arce­us. Und ich lie­be das Spiel nach wie vor sehr. Im Ernst, wie kann etwas so gut sein? Ich wür­de am Liebs­ten Tag und Nacht spie­len, um den Poke­dex zu fül­len. Schau­en wir mal, wie vie­le Tage und Näch­te das noch dauert.

Der April

… begann mit Schnee. Viel Schnee. Man könn­te sagen, damit ist der Monat für mich schon gelau­fen, aber wir wol­len ja nicht so pes­si­mis­tisch sein. Ich hof­fe der April bringt jede Men­ge gute Bücher. Ich mei­ne, so rich­ti­ge Bücher, High­light-Bücher. Mehr wün­sche ich mir von die­sem Monat eigent­lich nicht. Naja, ein biss­chen schrei­ben wäre noch cool.

Eure Kate
nächster Beitragvorheriger Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.