»Bunte Fische überall« von Kathrin Schrocke

Wer­bung. Mit »Blitz­ein­schlag im Ter­ri­to­ri­um« hat der Mixtvi­si­on Ver­lag letz­tes Jahr schon ein Kin­der-/Ju­gend­buch mit quee­rer The­ma­tik raus­ge­bracht. Und die­ses Jahr haben sie direkt nach­ge­legt. Und da »Blitz­ein­schlag im Ter­ri­to­ri­um« eines mei­ner High­lights 2020 war, hat­te ich auch direkt Lust auf »Bun­te Fische über­all«. Des­halb auch ein rie­si­ges Dan­ke an den Mixtvi­si­on Ver­lag für das Rezensionsexemplar.

KLAPPENTEXT

Bar­nies Leben ist alles ande­re als unkom­pli­ziert. Sie wird von zwei Vätern groß­ge­zo­gen, die aus noch erschre­ckend alt­mo­disch sind. Smart­phones & Co. sind abso­lut tabu. Statt­des­sen bekommt sie zu ihrem 13. Geburts­tag ein schnö­des Tage­buch. Dar­in erzählt sie von ihrem chao­ti­schen Leben, allen vor­an von dem Baby-Pro­jekt in ihrer Schu­le. Zusam­men mit ihrem Schwarm Ser­gej küm­mert sie sich wie ech­te Eltern rund um die Uhr um ihre Baby-Pup­pe Her­bie. Dabei stellt sich her­aus, dass Papa Ser­gej doch nicht so cool ist, wie gedacht. Und dann taucht da plötz­lich Tore auf …
Quel­le: Mixtvi­si­on

MEINE MEINUNG

»Bun­te Fische über­all« ist ein Jugend­buch ab 12 Jah­ren, in dem es um Bar­nie geht, die zwei Väter hat. Sie lebt also in einer Regen­bo­gen­fa­mi­lie, für sie ganz nor­mal, aber lei­der nicht für alle. Durch das gan­ze Buch zieht sich ein Schul­pro­jekt: Bar­nie und ihre Mitschüler*innen bekom­men »Roboter«-Babys, um die sie sich ein paar Wochen küm­mern müs­sen. Auf ein­mal ist Bar­nie also Tee­ny­mut­ter und ihr Pro­jekt­part­ner ist doch tat­säch­lich der süße Sergej.

AB 12 JAHREN

Ich möch­te die­se Rezen­si­on mit dem Punkt anfan­gen, den ich nicht unbe­dingt nega­tiv fand, aber auch nicht posi­tiv wahr­ge­nom­men habe. Bar­nie ist 13 Jah­re alt und passt damit total in die Ziel­grup­pe »ab 12 Jah­ren«. Ich tue mir mit mei­nen Mit­te 20 manch­mal echt schwer, mich in jün­ge­re hin­ein­zu­ver­set­zen, aber Bar­nie kam mir sehr sehr oft wesent­lich jün­ger als 13 Jah­re alt vor. Ich war tat­säch­lich auch ein biss­chen über­rascht, als ihr Alter zur Spra­che kam. Das fand ich ins­ge­samt gese­hen nicht ganz ide­al. Aber der Geschich­te und den Inhal­ten an sich tut das kei­nen gro­ßen Abbruch.

REGENBOGENFAMILIE

Wahn­sin­nig gut gefal­len hat mir die Bezie­hung zwi­schen Bar­nie und ihren Vätern - einer Papa, der ande­re Dad. Ich fand es unfass­bar süß, wie unter­schied­lich die Bezie­hun­gen sind. Und auch, dass Bar­nies bio­lo­gi­sche Mut­ter eine Rol­le in ihrem Leben ein­nimmt. Das fand ich unglaub­lich schön mit­zu­er­le­ben. Ich könn­te mir vor­stel­len, dass das kei­ne Fami­li­en­kon­stel­la­ti­on ist, die häu­fig vor­kommt (in Bezug auf den Kon­takt zur Leih­mut­ter), des­halb fand ich es umso toller.

KONFLIKTE

Kom­men wir zum eigent­li­chen The­ma des Buches: Homo­se­xua­li­tät. Für Bar­nie ist es voll­kom­men nor­mal zwei Väter zu haben. Für ihre Mit­schü­ler nicht unbe­dingt. Es fängt bei Ser­gej an, der über Bar­nies Fami­lie immer mal wie­der Äuße­run­gen von sich gibt, die alles ande­re als sen­si­bel sind. Es hat mir ein biss­chen weh­ge­tan, wie ver­knallt Bar­nie in ihn ist und wie unwohl sie sich bei die­sen Gesprä­chen fühlt. Die­sen Kon­flikt stel­le ich mir für ein jun­ges Mäd­chen schwer zu ver­ste­hen vor und mir hat es fast selbst das Herz gebro­chen. Ser­gej ist aber nicht der ein­zi­ge Klas­sen­ka­me­rad, der etwas gegen Homo­se­xu­el­le hat.

Die­sen Kon­flikt fand ich sehr span­nend. Es ist schreck­lich, dass Homo­se­xua­li­tät immer noch von vie­len Men­schen als etwas schlim­mes ange­se­hen wird. Des­halb fin­de ich es wich­tig, dass das The­ma schon in Kin­der- und Jugend­bü­chern behan­delt wird. Und in »Bun­te Fische über­all« hat­te es genau den rich­ti­gen Ton.

FAZIT

Der Mixtvi­si­on Ver­lag hat schon wie­der ein tol­les que­e­res Buch her­aus­ge­bracht, das schon jun­ge Men­schen mit The­men rund um die LGBTQ-Com­mu­ni­ty zusam­men­bringt. Das Lesen hat mir viel Spaß berei­tet. »Bun­te Fische über­all« ist zwar kein Jah­res­high­light, gehört aber auf jeden Fall zu den bes­se­ren Büchern, die ich 2021 gele­sen habe.


BUNTE FISCHE ÜBERALL von Kathrin Schrocke

2021| 200 Seiten 
erhältlich als Hardcover

Eure Kate
nächster Beitragvorheriger Beitrag

2 comments

  • Zeilentänzerin says:

    Hey Kate =) Eine wich­ti­ge The­ma­tik und freut mich, dass sie im Buch ganz gut umge­setzt wer­den konn­te. Mir hat das Cover noch gar nichts gesagt. Dan­ke für die Rezension!

    Zei­len­tän­ze­rin

    Reply
    • Kate says:

      Hal­lö­chen,
      allein das Cover fin­de ich wirk­lich total schön!
      Liebs­te Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.