• Über Mich
  • lesen
    • Rezensionen
    • Lesemonate
    • Challenges
  • schreiben
    • Schreibtipps
    • Schreibupdates
  • journaling
    • alles zum bullet journaling
    • Bullet Journal Inspiration
    • Reading Journal
    Social Icons
    Social Icons
  • Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen

Kate in writing

lesen, schreiben, journaling

22. Februar 2019

Der verpasste Absprung | #WritingFriday

Es ist Valentinstag. Aber weil Maren diesen Begriff nicht leiden kann, sagt sie lieber, es ist Donnerstag. Donnerstagabend um genau zu sein. Und anstatt das Singlesein wie jedes Jahr mit einer Packung Ben & Jerry’s vor ihrem Fernseher zu verbringen, steht sie vor einem Restaurant, in dem sie noch nie gegessen hat, in einem Viertel, in dem sie noch nie war.

Viel zu früh für ihre Verabredung steht sie auf der anderen Straßenseite im Nieselregen und behält den Eingang des Lokals im Blick. Bei jeder Person, die sich dem Restaurant nähert, zuckt sie zusammen und beugt sich gleichzeitig näher heran. Sie redet sich ein, dass sie sofort erkennen wird, ob ihre Verabredung etwas taugte, dass sie nicht wieder den Absprung verpassen und in eine einseitige Beziehung rutschen wird. Was Bullshit ist, weil sie Tristan schon einmal gesehen hat und trotzdem noch nicht die Flucht ergriffen hat.

Als Maren den Mann im grünen Trenchcoat um die Ecke biegen sieht, erkennt sie Tristan sofort an seinen großen Schritten, dem eingezogenen Hals und der dicken Hornbrille auf der Nase. Maren sieht ihn und es ist als würde über seinem Kopf ein Ausrufezeichen schweben. Sie weiß sofort, dass es so wie immer laufen wird.

Während Tristan das Restaurant betritt, steht Maren vor einer Entscheidung: Wird sie endlich einmal rechtzeitig den Absprung wagen?

Sie seufzt, weil sie weiß, dass sie nicht anders kann. Ihre Beine setzen sich in Bewegung und als sie die Tür des Lokals öffnet, schlägt ihr eine Wand aus Wärme und Stimmengewirr entgegen. Der Laden, eines dieser hippen Restaurants, die überall aus dem Boden schießen, ist brechend voll.

Tristan sitzt bereits mit dem Rücken zu ihr. Er hat Maren noch nicht gesehen, noch könnte sie abhauen. Aber sie tut es nicht, weil man das halt nicht macht, weil es unhöflich und gemein wäre, weil es ein schlechtes Licht auf sie werfen würde, weil …

In diesem Moment dreht sich Tristan zu ihr um. Als er Maren erblickt, wirkt er für den ersten Moment verwirrt, dann lächelt er und winkt ihr mit einer ausholenden Armbewegung zu. Dass er dabei beinahe einen Kellner umschubst, bemerkt er nicht.

Ich könnte immer noch gehen, denkt Maren peinlich berührt, obwohl sie weiß, dass sie das nicht kann. Sie hat ihn gesehen, er hat sie gesehen. Ihr würde nicht einmal eine plausible Ausrede einfallen.

Also geht sie nicht – natürlich nicht. Sie lächelt Tristan zu und presst ein „Hallo“ heraus, das sogar halbwegs fröhlich klingt. Tristan nickt zögerlich und blickt sie wieder so überrascht an. Hat er gar nicht damit gerechnet, dass Maren auftauchen würde? Wenn sie das doch nur vorher gewusst hätte.

Es hätte auch nichts geändert.

Tristan steht nicht auf. Er hilft ihr nicht aus ihrem Mantel. Er bleibt einfach nur sitzen und beobachtet ihren Kampf mit ihrer Kleidung. Maren kneift die Augenbrauen zusammen und wirft ihm einen vielsagenden Blick zu – Schon mal was vom Begriff „Gentleman“ gehört?! –, der ihm aber offensichtlich gar nichts sagt.

Als sie sich schließlich deutlich schlechter gelaunt setzt, beginnt es: diese beiderseitige Musterung, der eine Moment des Abends, in dem jeder ein Urteil über den anderen fällt. Seinem Gesicht ist nicht abzulesen, was er von Maren hält in ihrem kurzen schwarzen Wickelkleid, das nicht wirklich schick genug für so ein Restaurant ist oder sexy genug für eine ernstgemeinte Verabredung.

Tristans Gesicht bleibt ausdruckslos und eigentlich sollte es ihr egal sein, aber es wurmt sie, dass er bei ihrem Anblick nicht etwas mehr Regung zeigt. Er wirkt nicht länger überrascht, er wirkt einfach gar nichts mehr. Was ihrer Laune einen weiteren Dämpfer verpasst.

Andersherum löst seine Aufmachung auch keine positive Regung in Maren aus. Tristan trägt einen Pollunder, darunter ein wildgemustertes Hemd. Maren glaubt sogar, eines dieser 3D-Bilder darin zu sehen, wenn sie nur lange genug auf einen Punkt starrt. Dazu hat er eine knallgelbe Krawatte umgebunden.

 „Ich habe uns schon einen Weißwein bestellt“, sagt er, obwohl er sie immer noch nicht richtig begrüßt hat. „Das ist doch in Ordnung?“

Tristan sieht sie nicht an, ist ganz fixiert auf das Besteck vor ihm, und seine Stimme klingt auch nur im ersten Moment arrogant. Bei genauerem Hinhören bemerkt man das Zittern in ihr. Maren merkt ganz genau, dass er versucht jemand zu sein, der er nicht ist.

Sie versucht, nicht die Augen zu verdrehen. Was hat sie sich dabei nur gedacht?

„Ist schon okay“, antwortet sie stattdessen, obwohl sie lieber Roten trinkt. Weil sie eben auch versucht jemand zu sein, der sie nicht ist.

Maren kann sich kaum noch an den Abend erinnern, an dem sie Tristan kennengelernt hat. Es ist auf einer Party einer Freundin gewesen und es ist mächtig viel Wein geflossen – Rotwein. Maren hatte sich mit Tristan unterhalten, aber sie hatte sich an dem Abend mit so vielen unterhalten. Weil man sich auf einer Party eben gesellig gibt. Sie kann sich an kein einziges dieser Gespräche erinnern.

Als ihre Freundin eine Woche später angerufen hat, um zu verkünden, dass Tristan gerne mit ihr ausgehen würde, hat Maren zwar nicht mehr gewusst, worüber sie sich unterhalten haben, aber sie wusste immerhin noch, wer er war: dieser bunte Kanarienvogel.

„Ist der nicht ein bisschen schrill?“, hat Maren ihre Freundin gefragt.

„Nur äußerlich. Du weißt ja, es kommt auf die inneren Werte an.“

Also hat Maren zugesagt, weil es auf die inneren Werte ankommt, weil sie nicht als oberflächlich betitelt werden wollte. Sie hat zugesagt, obwohl sie ihre Zukunft genau vor Augen gehabt hat:

Sie wird sich mit Tristan treffen und er wird ganz anders sein als der vom Alkohol aufgelockerte Tristan auf der Party. Er wird nach einem weiteren Date fragen und sie wird nicht nein sagen. Sie wird sich mitreißen lassen, von Gefühlen, die gar nicht da wären und vermutlich auch nie da sein werden. Sie werden sich mehrmals treffen, bis Maren ihn nach dem vierten oder fünften Date mit Nachhause nehmen wird, in der Hoffnung, dass an diesem „stille Wasser sind tief“-Ding was dran ist.

Sie werden miteinander schlafen, er wird nach weiteren Dates fragen und sie wird nicht nein sagen. Er wird öfter zu ihr kommen und plötzlich wären sie ein Paar. Sie werden gemeinsam Freunde besuchen, Pärchenabende veranstalten und ihre Eltern kennen lernen. Sie werden über die Zukunft reden, seinen Jobwechsel angehen und eine Familie planen. Er wird alles in die Beziehung legen, während sie immer etwas von sich zurückhalten wird. Sie werden Maren und Tristan sein, aber ohne Maren.

Aber Maren wird sich mitreißen lassen, weil sie nun einmal den Absprung am Valentinstag verpasst hat, und nach einer Weile – vielleicht nach Monaten oder erst nach Jahren – wird sie einen anderen Mann kennen lernen. Möglicherweise einen Kollegen oder einen völlig Fremden. Sie wird sich auch bei ihm mitreißen lassen, auch bei ihm den Absprung verpassen, auch bei ihm nicht nein sagen. Und dann wären es nicht mehr Tristan und Maren ohne Maren, sondern nur noch Tristan.

So sitzt Maren am Valentinstag, am Donnerstagabend, nach dem verpassten Absprung, in diesem hippen Restaurant vor Tristan und sieht nicht ihn, sondern ihre Zukunft. Sie sieht Maren und Tristan. Tristan ohne Maren.

Und dann sieht sie Maren.

Maren ohne Tristan.

Maren ohne den Kollegen oder den völlig Fremden.

Nur Maren.


Wow, ich habe es wirklich getan! Ich habe zum allerersten Mal etwas von mir geschriebenes veröffentlicht und ich kann es noch gar nicht fassen. Ich hoffe so, so sehr, dass die Reaktionen positiv ausfallen werden.

Der Writing Friday ist eine Aktion von read books and fall in love, zu der monatlich Themen, auch Schreibaufgaben, vorgegeben werden, zu denen man jeden Freitag einen selbst geschriebenen Text veröffentlichen kann. Bei ihren Beiträgen mit den Schreibaufgaben sind auch alle Teilnehmer verlinkt, da kannst du also ruhig mal ein bisschen stöbern. Die von mir gewählte Aufgabe lautete: Maren verabredet sich an Valentinstag mit einem Unbekannten, erzähle von diesem Date. (Was das mit dem Unbekannten betrifft, habe ich ein bisschen geschummelt.)

Diese Aktion ist mir schon vor einer ganzen Weile aufgefallen, aber ich konnte mich nie richtig dazu aufraffen, daran teilzunehmen. Durch das #litnetzwerk habe ich sie dann wieder entdeckt und hatte sofort eine Idee für die Valentinsaufgabe des Februars, woran vermutlich auch die inspirierenden Kurzgeschichten aus „Cat Person“ Schuld sind. Jetzt fragst du dich aber mit Sicherheit, warum ich jetzt, eine Woche später, mit einer Kurzgeschichte zum Valentinstag um die Ecke komme. Ich habe zwei Tage vorher mit dieser Kurzgeschichte angefangen und dann … tja, wer hätte auch erwarten können, dass man nach monatelanger Schreibpause ein bisschen braucht, um wieder in Fahrt zu kommen? Und wer hätte gedacht, dass man so viel Zweifel, Angst und Perfektionismus verspürt, wenn man zum allerersten Mal etwas selbst geschriebenes veröffentlicht – die eher schlechten Fanfictions von vor 10 Jahren mal beiseite gelassen. Obwohl mir hätte klar sein müssen, dass ich das nicht in zwei Tagen gewuppt kriege, hat es mich doch überrascht.

Ich freue mich jedenfalls (auch wenn ich ein bisschen Schiss habe), dir meine erste Kurzgeschichte präsentieren und damit endlich die Rubrik „Schreiben“ auf Kateastrophy, die seit gefühlten Ewigkeiten geplant ist, einweihen zu können.

Schreiben

Das könnte dir auch gefallen

  • Schreibupdate #4 NaNoWriMo-Prep
  • Schreibupdate #3 Alles auf Anfang
  • Verloren im Gewirr der Plotmethoden

Leser-Interaktionen

8 comments

  1. Katharina meint

    22. Februar 2019 um 21:54

    Hey Kate,
    wirklich schade, dass du nicht schon früher was veröffentlicht hast. Der Text gefällt mir wirklich gut.
    Mehr davon. 😉
    Grüße, Katharina

    Antworten
    • Kate meint

      23. Februar 2019 um 9:20

      Hallöchen,
      oh vielen Dank! Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr ich mich über deinen Kommentar freue!
      Liebste Grüße ♥

  2. Elizzy meint

    24. Februar 2019 um 21:46

    Liebe Kate, es freut mich so so sehr, dass du mitgemacht hast 😀 ich finde deine Geschichte wunderbar und mag deinen Schreibstil sehr. Ich möchte auf jeden Fall mehr von dir lesen! Am Dienstag gibt es die Schreibthemen für den März und ich hoffe sehr, dass sie dich ansprechen und du weiter Geschichten online stellst 😀

    Antworten
    • Kate meint

      25. Februar 2019 um 12:51

      Hallöchen liebe Elizzy,
      bei all den Komplimenten freut es mich auch, dass ich mich getraut habe mitzumachen. Danke! ♥
      Ah Dienstag, wunderbar. Ist direkt vorgemerkt und ich bin gespannt auf die Themen. Man könnte sagen, ich habe Blut geleckt 😀

  3. Kia meint

    24. Februar 2019 um 22:31

    Das ist das erste Mal, dass ich etwas von dir lese, obwohl wir schon so lange übers Schreiben sprechen 😀
    Es ist eine wunderbar offene Geschichte, die Marens Kopf stilistisch schön spiegelt. Jetzt möchte ich wissen, ob deine Romane genauso klingen wie deine Kurzgeschichten :3

    Antworten
    • Kate meint

      25. Februar 2019 um 12:49

      Spoilerwarnung: Tun sie nicht 😀 Aber ich schreibe normalerweise ja auch Jugendbuch, das ist dann ja auch etwas anderes.
      Es freut mich aber sehr, dass dir die Kurzgeschichte gefällt 🙂

  4. Andrea Weil meint

    25. Februar 2019 um 9:42

    Ich finde das sehr cool, wie du dieses Spannungsfeld darstellst zwischen den Gefühlen und den Erwartungen, wie eine Frau sich zu verhalten hat, und die Maren so sehr verinnerlicht hat. Während sich die Männer wie die Axt im Walde aufführen können. Und ich finde es fast unerträglich, dass du am Ende der Leserin nicht die Befriedigung gibst, zu zeigen, dass sie aufsteht und geht 😆 das macht es gleichzeitig genial

    Antworten
    • Kate meint

      25. Februar 2019 um 12:43

      Vielen Dank nochmal! ♥ Dieses Kompliment, gerade von dir, bedeutet mir sehr viel 🙂 Gerade weil es das erste Mal ist, dass ich etwas geschriebenes öffentlich zeige.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Previous Post
Next post

Haupt-Sidebar

Willkommen!
Hallo, ich bin Kate. Auf meinem Blog geht es um alles rund ums Lesen, Schreiben und Journaling. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern! Mit Klick aufs Bild erfahrt ihr mehr über mich.
Aktuelle Beiträge
  • Die Rache des SuB #6 </br>Neuzugänge aus dem Januar 2022
    Die Rache des SuB #6 </br>Neuzugänge aus dem Januar 2022
    29. Januar 2023
  • „Die Kunst des Verschwindens“ von Melanie Raabe
    „Die Kunst des Verschwindens“ von Melanie Raabe
    26. Januar 2023
  • „Loveless“ von Alice Oseman
    „Loveless“ von Alice Oseman
    24. Januar 2023
  • „Der Hexenzirkel Ihrer Majestät – Das begabte Kind“ von Juno Dawson
    „Der Hexenzirkel Ihrer Majestät – Das begabte Kind“ von Juno Dawson
    15. Januar 2023
  • Leseziele 2023
    Leseziele 2023
    10. Januar 2023
Archive

kate.in.writing

kate.in.writing
Rezension 📖 Werbung. Nach fünf Jahren hat Kre Rezension 📖

Werbung. Nach fünf Jahren hat Kresley Cole endlich einen neuen Band der "Immortals after Dark"-Reihe geschrieben. Und ich habe dem Lesen geradezu entgegen gefiebert. An der Reihe liebe ich besonders, wie stark sie miteinander zusammenhängen, obwohl es immer um ein anderes Paar geht. Wir arbeiten uns von Band und Band einem großen Ereignis entgegen und das schürt die Spannung natürlich auf eine ganz andere Weise als nur die Liebesgeschichten für sich.

Trotzdem hat mich "Munro" nicht so sehr überzeugt wie manch andere Bände der Reihe. Vielleicht sind Werwölfe bzw. Lykae auch einfach nicht mehr so sehr mein Fall wie früher. Jedenfalls hat mich diese Fortsetzung nicht so sehr gepackt. Könnte aber auch daran liegen, dass ich mich an viel mehr nicht erinnern kann als ich gedacht hätte 😂
Eine ausführliche Rezension gibt es diesmal nicht auf meinem Blog, sondern auf Goodreads!

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #munroewigeversuchung #kresleycole
Schaut ihr manchmal auf vergangene Neuzugänge zur Schaut ihr manchmal auf vergangene Neuzugänge zurück? 📚

Ich mache das ja ganz regelmäßig auf meinem Blog. Jeden Monat schaue ich darauf zurück, welche Bücher vor genau einem jahr bei mir eingezogen sind. Im Januar 2022 waren es die sechs eBooks, die ihr auf dem Bild sehen könnt. Es ist tatsächlich kein einziges Printbuch eingezogen, dafür aber jede Menge eBooks, die bis heute ungelesen sind. Hupsi 🙃

Einzig "Like Snow we fall" habe ich bisher gelesen. Und "Like fire we burn" möchte ich jetzt gar nicht mehr lesen, nachdem mir der Reihenauftakt so gar nicht gefallen hat. Kein besonders guter Schnitt diesmal 😅 Ich bin schon gespannt auf dem Februar, aber der wird vermutlich nur wenig besser.

Wie macht ihr das bei Neuzugängen? Kauft ihr einfach drauflos oder legt ihr euch dabei selbst Regeln auf?

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #sub #stapelungelesenerbücher #rachedessub #neuzugängejanuar2022
#5 in 2023 📖 Ende Dezember habe ich mich über #5 in 2023 📖

Ende Dezember habe ich mich über diesen Neuzugang besonders gefreut. Weil ich dachte, dass dieses Buch mich flashen wird. Dass es schon zu Beginn des neuen Jahres ein Jahreshighlight werden würde.

Tja, wie das so oft mit Erwartungen ist: Sie werden nie so erfüllt, wie man es sich wünscht. Und genau das ist hier leider passiert. "Die Kunst des Verschwindens" beginnt unglaublich stark. Lässt dann aber leider genauso stark nach. Ich fand es sehr durchwachsen und leider nicht durchgängig spannend.

Wenn ihr swiped, gibt es ein bisschen mehr meiner Einschätzung zum Buch. Und auf dem Blog gibt es wie immer eine ausführliche Rezension ☺️

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #diekunstdesverschwindens #melanieraabe #melanieraabediekunstdesverschwindens
#4 in 2023 📖 Könnt ihr glauben, dass ich scho #4 in 2023 📖

Könnt ihr glauben, dass ich schon mein viertes Buch beendet habe? Eigentlich sogar fünf, denn die Rezension zu "Die Kunst des Verschwindens" folgt auch demnächst. In 2022 habe ich es nicht mal jeden Monat geschafft, überhaupt vier Bücher zu lesen. Und der Januar ist noch nicht ganz vorbei! Ich freue mich riesig über den Flow und hoffe, er bleibt noch eine Weile.

Aber zu LOVELESS 
Ich mochte das Buch sehr, was vor allem an den Charakteren lag. Die waren alle so sympahtisch und man konnte ihre großen und kleinen Probleme im Leben so extrem gut nachvollziehen. Außerdem fand ich es interessant mal zu lesen, wie sich ein Mensch fühlt, der asexuell und aromantisch ist. Wir brauchen unbedingt mehr von solchen Jugendbüchern!

Wie immer gibts ein bisschen mehr, wenn ihr swiped. Und deutlich mehr, wenn ihr auf meinem Blog vorbeischaut. Da könnt ihr sogar den Eintrag zum Buch in meinem Reading Journal unverschwommen sehen 😉 Cool oder cool?

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #loveless #aliceoseman #aliceosemanloveless
Happy #Shelfiesunday! 📚 Auf dem Bild seht ihr Happy #Shelfiesunday! 📚

Auf dem Bild seht ihr einen Teil meiner ungelesenen Bücher. Ein paar davon sind erst kürzlich eingezogen und liegen quasi zum Lesen bereit. Welches könnt ihr besonders empfehlen?

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin
#3 in 2023 Werbung. Ich habe mein drittes Buch di #3 in 2023

Werbung. Ich habe mein drittes Buch dieses Jahr beendet! Und es hat mir richtig gut gefallen. Ich brauchte ein bisschen, bis ich in "Der Hexenzirkel Ihrer Majestät - Das begabte Kind" reingefunden habe. Es gibt unglaublich viele Charaktere und der Weltenbau (Hexen im Geheimen mitten unter uns) ist so einzigartig, dass ich mich nicht sofort zurechtgefunden habe. Aber nach dieser anfänglichen Hürde mochte ich die Geschichte sehr. Zwar hatte das Buch ein paar Längen und der Schreibstil hätte etwas emotionaler sein können, um mich vollends abzuholen, aber die Charaktere reißen einen doch irgendwie mit.

Die Fortsetzung möchte ich auf jeden Fall lesen und ich hoffe, dass es noch ein bisschen emotionaler ist, dann könnte die Fortsetzung nämlich definitiv ein Highlight werden.
Wenn ihr swiped, seht ihr noch ein paar Stichpunkte zum Buch. Und auf meinem Blog (Link im Profil) gibt es eine ausführliche Rezension.

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #derhexenzirkelihrermajestät #derhexenzirkelihrermajestätdasbegabtekind #dasbegabtekind #junodawson
Leseziele 2023 Ich habe mir dieses Jahr drei Ziel Leseziele 2023

Ich habe mir dieses Jahr drei Ziele vorgenommen:
1. 50 Bücher lesen (bisher liege ich ganz gut im Kurs)
2. 12 Empfehlungen von Instagram-Follower*innen lesen
3. Die SuB-Senioren-Challenge von @ni_wa_reads 

Auf dem Bild seht ihr die ältesten Bücher auf meinem SuB. Eine ziemlich gute Mischung, wie ich finde. Alle Bücher habe ich seit 2018 im Regal stehen und dieses Jahr soll es ihnen endlich an den Kragen gehen.
Auf meinem Blog könnt ihr nochmals alle Ziele und die zugehörigen Bücher mit Klappentext sehen. Viel Spaß beim Stöbern!

#bookstagram #bookstagramgermany #bookstagramdeutschland #bookish #bookaddict #bookaddiction #bookaddicts #bookworm #buchbloggerin #subseniorenchallenge
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Footer

Impressum | Datenschutz

Kate in writing © 2023. Design by Kate.
We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept All”, you consent to the use of ALL the cookies. However, you may visit "Cookie Settings" to provide a controlled consent.
Cookie SettingsAccept All
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN