Einfach nur wow: »CAT PERSON« von Kristen Roupenian

Bei Kurz­ge­schich­ten habe ich es mir ange­wöhnt, immer nur eine täg­lich zu lesen. Weil man Kurz­ge­schich­ten viel mehr auf einen wir­ken las­sen muss als ein­zel­ne Kapi­tel eines Romans. Die­ses Ratio­nie­ren ist mir bei »Cat Per­son« aber wirk­lich schwer gefal­len, denn ich war ab der ers­ten Sei­te gefes­selt. Rou­pe­n­i­an hat einen ganz ein­zig­ar­ti­gen Schreib­stil, der einen sofort in sei­nen Bann schlägt. Ich habe es sel­ten, dass mich ein Buch schon auf der ers­ten Sei­te so gefan­gen nimmt, aber bei »Cat Per­son« war es defi­ni­tiv so. Auch die dar­auf­fol­gen­den Sei­ten sind ein­fach an mir vor­bei­ge­flo­gen, weil ich so in den Geschich­ten drin war.

Die ers­te Kurz­ge­schich­te ist an die­ser Posi­ti­on gekonnt gewählt, denn die Span­nung dar­in nimmt ste­tig zu und gip­felt dann in einem Moment, der eigent­lich extrem abar­tig ist und mich sehr erschüt­tert hat. Aber dadurch hat­te man auch bei jeder der fol­gen­den Kurz­ge­schich­ten Herz­klop­fen und die­ses Gefühl wie in Hor­ror­fil­men kurz vor dem Schreck­mo­ment. Es sind nicht alle Kurz­ge­schich­ten so hef­tig wie die ers­te, aber alle sind sehr inten­siv. Weil sie all­täg­li­che Din­ge, Bezie­hun­gen, Pro­ble­me beschrei­ben und das alles in einem sehr kurio­sen Moment gip­felt, so qua­si das Worst Case Szenario.

Die berühmt­be­rüch­tig­te, meist­ge­le­se­ne Kurz­ge­schich­te »Cat Per­son« kommt erst rela­tiv in der Mit­te des Buches und auch sie ist wirk­lich gut. Weil sie eine ganz nor­ma­le Situa­ti­on ein­fängt: Man datet jeman­den und plötz­lich fin­det man den­je­ni­gen gar nicht mehr so gut wie am Anfang. Die Erwar­tun­gen an die­se Kurz­ge­schich­te waren hoch und konn­ten dem­entspre­chend für mich nicht ganz erfüllt wer­den. Ich fand eini­ge Kurz­ge­schich­ten aus »Cat Per­son« ein­fach bes­ser als die gleich­na­mi­ge. Zum Bei­spiel die ers­te namens »Böser Jun­ge« oder »Match­box Sign«, die rela­tiv weit am Schluss kommt.

Rou­pe­n­i­an beherrscht die Kunst, mit ihrem Schreib­stil direkt gar nicht so viel aus­zu­sa­gen. Alles in ihren Kurz­ge­schich­ten läuft eher unter­schwel­lig, was auch der Grund ist, war­um sie einem noch so lan­ge im Kopf blei­ben. Sie sorgt dafür, dass man noch eine gan­ze Wei­le über die­se Geschich­ten nachdenkt.

Fazit

»Das Gegen­teil von Ein­sam­keit« hat mich schon total geflasht und mein Herz für Kurz­ge­schich­ten geöff­net. Rou­pe­n­i­an legt mit »Cat Per­son« noch eine Schip­pe drauf. In die­sem Kurz­ge­schich­ten­band sind so vie­le Emo­tio­nen gebün­delt und in einem sehr ange­neh­men Schreib­stil ver­packt, der einen sofort gefan­gen nimmt. Die ein­zi­ge Fra­ge, die sich mir stellt: Wann kön­nen wir uns über einen Roman von Kris­ten Rou­pe­n­i­an freuen?


»Cat Per­son« von Kris­ten Roupenian

Blu­men­bar | 2019 | 288 Seiten

erhält­lich als Hard­co­ver | eBook


Meinungen anderer Leser

fairy­light­books

Eure Kate
nächster Beitragvorheriger Beitrag

4 comments

  • Lara says:

    Hey, tol­le Rezen­si­ons und dan­ke für die Ver­lin­kung! Mir ging es da ja sehr ähn­lich, wie dir. Aber cool, dass du »Das Gegen­teil von Ein­sam­keit« erwähnt hast, das habe ich - noch unge­le­sen - in mei­nem Regal ste­hen. Dann ist das mal als nächs­tes dran.
    Lie­be Grüße,
    Lara. 🙂

    Reply
    • Kate says:

      Hal­lö­chen,
      ich bin gespannt, was du zu »Das Gegen­teil von Ein­sam­keit« sagen wirst! Von den Inten­si­tät ist es sehr ähn­lich, wür­de ich sagen. Und bei­des ist nicht so direkt, son­dern eher … ich fin­de kein pas­sen­des Wort. Jeden­falls wer­den dir die Kurz­ge­schich­ten dar­in sicher gut gefallen!
      Liebs­te Grüße

  • Frau Hemingway says:

    Hal­lo Kate,

    kannst du noch ande­re Kurz­ge­schich­ten-Samm­lun­gen emp­feh­len? 😉 Bin immer auf der Suche nach guten Tipps zu die­sem Genre.

    Vie­le Grüße,
    Janine

    Reply
    • Kate says:

      Hal­lö­chen,
      da ich bis­her eigent­lich gar nicht so der Kurz­ge­schich­ten-Fan war, kann ich nicht so viel emp­feh­len. »Das Gegen­teil von Ein­sam­keit« fand ich aber ganz, ganz toll und geht von der Stim­mung teil­wei­se ein biss­chen in Rich­tung »Cat Per­son«. Auch noch gele­sen habe ich »Die Wahr­heit über das Lügen«. Hat mich jetzt nicht mega umge­hau­en, aber gera­de als Ergän­zung zu »Vom Ende der Ein­sam­keit« fand ich es toll.
      Liebs­te Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.